Die Distanzfahrt Bordeaux Paris 1904


Die französischen Pferdezüchter wollten einen Beweis der Qualität ihrer Produkte liefern,

aus diesem Grunde wurde im Oktober 1904 die Distanzfahrt Bordeaux-Paris organisiert.

Die Zeitschrift La Vie au Grand Air

(eine Zeitung die sich mit dem Landleben beschäftigte übernahm das Sponsoring)



Der Wettbewerbung wurde zum Fahren und Reiten ausgeschrieben,

teilnehmen durften alle in Frankreich gezüchteten Pferderassen.

Wir beschränken uns beim Bericht auf die Fahrprüfung

Die Strecke betrug 744 Km, der Sieger benötigte 50 Stunden 40 Minuten und 15 Sekunden

ein Durchschnitt beim Fahren von 14,68 Km pro Stunde

Der Start für den Sieger war am 9 Oktober 1904 um 9 Uhr und endete am 14 Oktober um 5 Uhr

Die festgelegte Ruhezeit betrug 65 Stunden

Eine der großen Attraktionen war ein Fuchs der die ganze Zeit auf dem Rücken des Pferdes die Fahrt mitmachte

Die Pferde wurden jeden Tag von Veterinären kontrolliert und am Beging und Ende der Prüfung gewogen,

von 47 gestarteten Pferden erreichten 32 das Ziel

Anatole der Sieger mit seinem Fahrer bei der wohlverdienten Ruhe

das Pferd eine Woche später bei bester Gesundheit, er wurde im Traning 2 Monate vor der Prüfung

von seinem Besitzer bis zu 200 km pro Tag gefahren

Text: H.B.Paggen

Quellen: La Vie au Grand Air 20 Okt. 1904