Edward Penfield


Edward Penfield wurde 1866 in Brooklyn, New York geboren und studierte an der Art Students League. Von 1891 bis 1901 war er Kunstredakteur für Harper's. Er war in den 1890 er Jahren eng verbunden mit der Begeisterung für künstlerische Plakate in den USA.



stilistische Poster war seine Stärke, sie zeichneten  sich durch starke vereinfachte Formen aus , die auf das Notwendigste eingeschränkt waren. Die Vereinfachung der Details  war entscheidend für den Erfolg eines Posters,

Penfield war besonders interessiert an frühen Coaches und andere  Pferdewagen und  benutzte  sie  sehr oft als Vorlage für  Bild-Themen. Er konnte auf seine eigene Sammlung von Stage-Coaches  und Zweiradwagen  zurückgreifen, die er im Untergeschoß seines Ateliers,  zu einer beachtlichen Sammlung  zusammen getragen hatte.

Besonders gerne zeichnete er Einspänner wie diese hier abgebildete Serie von 1909 ,über die beliebtesten Zweiradwagen in Amerika

Eduard Penfield war schon zu Lebzeiten sehr erfolgreich, er starb 1925. Heute hängen seine Graphiken in sehr vielen Museen auf der ganzen Welt und sie gehören auf allen Auktionen zu den beliebten Objekten.

Text: H.B.Paggen,

Quellen:Edward Penfield: A Biography Martin S. Lindsay, Society of Illustrators , Sammlung Verfasser