Fanny und Albert Carlton Bostwick , zwei Fahrsport begeisterte Geschwister aus New York.


Fanny Bostwick 1872- 1921 und Albert Carlton Bostwick  1876–1911 wurden als Kinder von Jabez Bostwick, Millionär und Teilhaber von Standard Oil in New York geboren



Jabez Bostwick  glaubte an die Chancengleichheit der Frauen und ermöglichte seiner Tochter schon mit jungen Jahren das Fahren in der Öffentlichkeit. Er hatte eine hervorragenden Fahrstall mit dem besten Personal, was man in New York zu dieser Zeit finden konnte. Er unterstützte die Pferde-Begeisterung seiner Kinder und finanzierte sogar ein eigenes Polostadium, wo die breite Öffentlichkeit für einen kleinen Eintrittspreis, an den sonst nur die Reichen vorbehaltenen Veranstaltungen teilnehmen konnte. Er starb 1892 beim Brand des Pferdestalles seiner Sommerresidenz, als er versuchte mit seinen Leuten die Pferde und Kutschen zu retten. Beim Herausziehen der Coach rutschte er aus und wurde von seiner Park-Drag überrollt.

 Im Jahre 1892 wurden Herr Bosticks  Immobilien auf alleine 12 Millionen Dollar geschätzt

Fanny Bostwick  gehörte zu den wenigen Frauen, die im 19 Jahrhundert studierten und den Fahrsport praktizierten .Beruflich wurde sie Chirurg und klinische Forscherin. Ihre Ausfahrten sorgten in New York immer für große Aufmerksamkeit und viele junge Damen der reichen Gesellschaft richteten Ihre Turnouts nach dem Geschmack von Fanny Bostwick.

Sie heiratete einen  Captain der Royal Irish Rifles und zog nach England, wo sie den Fahrsport weiter betrieb.

Auch der Bruder Albert Carlton Bostwick 1876–1911 wurde ein begeisternder Coach Fahrer

der sich dann aber um 1900 mehr für schnelle Autos und Jachten interessierte.

Text: H.B.Paggen

Quellen. New York Times,The evening world.,The sun,Sammlung Verfasser