Der Fahrstall von Kronprinz Wilhelm von Preußen im Marmorpalais Potsdam 1905


 

 

Ab 1904 waren die königlichen Bewohner des Marmorpalais in Potsdam, Kronprinz Wilhelm, der älteste Sohn Kaiser Wilhelms II. und dessen Gemahlin Cecilie.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

 

 

 



Das Ehepaar war sehr pferdebegeistert und beide hervorragende Reiter und Fahrer.Prinz Wilhelm war schon das, was man als ein richtiger Sport - Reiter und Fahrer bezeichnen kann.

 

 

 

 

Der Fahrstall im holländischen Stil aus Ziegelsteinen erbaut, bot Platz für ca.40 Pferde. !905 beherbergte der Stall 31 Fahrpferde und 9 Reitpferde .Nach den Angaben von Louis Leriche befand sich alles in perfektem Zustand und er erwähnt die preußische Disziplin des Pesonals. Stallmeister war Herr von Stuckrad

 

 

 

Prinzessin Cecile fährt hier die beiden braunen Stuten San Toi und Geisha

 

 

Die beiden Mecklenburger Wotan und Freija wurden regelmäßig in der Demi Daumont Anspannung eingesetzt.

 

 

. Der Wagen eine Caleche gebaut von Josef Neuss wurde nach der Wende von Horst Fehr aus Lohfelden wieder entdeckt.

 

 

 

 

hier vor einem Phaeton, die beiden Lipizzaner-Stuten Henriette und Hispania , sie waren ein Geschenk des Kaisers von Österreich zur Hochzeit des Kronprinzenpaares.

 

 

 Carmen und Coppelia zwei Braune vor einer Victoria der Prinzessin Cecile

 

 

Der Kronprinz in der gleichen Anspannung

 

 

Das Kronprinzen-Paar bei einer Schlittenfahrt durch Berlin

 

 

Text und Übersetzung :H.B.Paggen

Quellen:LE SPORT UNIVERSEL ILLUSTRE 1905 Louis Leriche ,Sammlung Verfasser