Droschke-Fiacre-Cab Teil 1 Paris


 

 

Die Vorläufer unseres Taxi oder Mietwagens

 

 



Seit der Mitte des 17 Jahrhunderts gab es in den großen Städten wie Paris, London oder Berlin Fuhrunternehmen die ihre Dienste im Personenverkehr anboten.

Paris und London stritten sich um die Urheberschaft der Lohnunternehmer für Personen-Beförderung.

 

 

<>

In Paris wurde der Namen eines Heiligen St. Fiacre zum Synonym der Mietwagen.

 

<>

In Frankreich und den anderen Länder auf dem Kontinent entschied man sich für vierrädrige Wagen,

 

 

<>

England, Amerika und Kanada optierten zu zweirädrigen Wagen.

 

 

<>

In Paris gab es eine eigne Welt um die Fiacre

 

 

<>

Von der Beschaffung von Pferden, Futter, Personal, Ställe, bis hin zum Wagenbau und dessen Unterhaltung war alles im großen Rahmen organisiert. Die Gesellschaft COMPAGNIE GENERALE DES VOITURES A PARIS wurde 1866 gegründet.Sie war die größte Gesellschaft ihrer Art und besteht unter einem anderen Namen bis heute.

 

 

Bilder aus der Zeitung LE SPORT UNIVERSEL ILLUSTRE Bilder der COMPAGNIE GENERALE DES VOITURES A PARIS
<> <> <>
<> <> <>
<> <> <>

 

 

 

<>

Die Gesellschaft hatte 8 eigenen Wagenbau-Werkstätte an verschiedenen Stellen in Paris,dort wurde die Wagen ebenfalls gewartet und repariert.  z.B.1868 waren in diesen Ateliers 1026 Arbeiter beschäftigt.

 

 

<>

Die bevorzugten Wagentypen in Paris waren Coupé und Mylord in den unterschiedlichsten Ausführungen.Eine alte Inventarliste gibt darüber eine gute Auskunft.Insgesamt wurden zwischen 700 und 800 Wagen pro Jahr gebaut.

 

 

<>

In der Reparatur-Abteilung tauschte man 1868  ca.400 Achsen pro Jahr und ca. 20000 Räder

 

 

<>

 

 

<>

 

 

<>

Die Kutscher wurden sogar von eignen Fahr-Lehrern ausgebildet, hier eine sehr seltene Aufnahmen von einem Ausbildungskurs auf einem Pariser Hinterhof.

 

 

<>

 

 

Neben den großen Gesellschaften gab es natürlich auch eine Reihe von anderen Fuhr-Unternehmen,wie die nachfolgenden Plaketten zeigen ,die sichbar am Wagen und Kleidung angebracht sein mußten.

 

<>

 

 

<>

 

 

 

 

von einer besonderen Pariser Eigenschaft werde ich im nächsten Attikel berichten „Les-femmes-cochers“ ( Damen-Kutscher )

 

 

Text H.B.Paggen

Quellen:Dans le Rues de Paris Leon Paul Fargue,LE SPORT UNIVERSEL ILLUSTRE 1900-1905 ,Figoli France, Sammlung Verfasser,