Brougham ---- Coupé


Der Initiator für den Bau eines neuen Wagen-Modells war 1839 Lord Kanzler Henry Brougham and Vau



Aus diesem Grund ,bürgerte sich in London sehr schnell der Name Brougham oder Broom für diesen Wagentyp ein. Etwas später bezeichnete man ihn in Frankreich und im übrigen Europa als Coupé. (was so viel wie z.B. abgeschnittene Berline bedeutet)

 

 

 

 

Lord Brougham arbeitete in seiner Eigenschaft als Lord Kanzler sehr oft bis in die späte Nacht hinein und fuhr dann noch zum König oder anderen Stellen. Was zur Folge hatte, das seine Bediensteten mit dem Chariot (welches zu dieser Zeit das standesgemäße Fahrzeug war und immer mindestens 2 Pferde einen Kutscher und zwei Lakaien benötigte) sehr oft Stunden warten mussten und der Aufwand an Personen und Material sehr groß war. Manchmal waren die Pferde ausgespannt und das Personal nicht sofort bereit. Diese Wartezeiten störten Lord imens.er beauftragte seinen Wagenbauer im Londoner Westend , ihm einen Wagen zu konstruieren der mit einem Pferd und Kutscher auskam um die kurzer Wegen zwischen Parlament, Königschloss und seinem Haus bequem zurück zulegen.

 

 

 

 

Heraus kam ein Wagen, der dem Chariot noch ähnlich sah, aber tiefer lag und keinen hohen Bock und Lakaien Brücke hatte. Die erste Ausführung war noch recht schwer und führ maximal zwei Personen gebaut. Da der Wagen sehr schnell von der Gesellschaft angenommen wurde, entwickelten sich verschiedene Typen vom leichten Modell für 2 Personen über 2 plus 2 mit kleinen Notsitzen bis hin zum dreiviertel Coupé für die ganze Familie. Man entwickelte Broughams mit sehr viel Glasfläche, für Menschen, die gerne gesehen werden wollten und sehr diskret geschlossene

 

 

hier ein französisches Modell von ca. 1850

 

 

Ein Zeitgenosse von 1850 schreibt:

Der Brougham tötete das Cabriolet, so wie der Tilbury das Curricle

Der am meisten gebrauchte Wagen ist der Brougham.

 

 

Er ist der einzige Wagen der laut Etikette mit einem Pferd und nur mit Kutscher gefahren werden kann

 

 

Einen Groom braucht man nur mit 2 Pferden. (die sehr harmonisch zusammen passen sollen)

 

 

Der Brougham kann sehr leicht mit nur einer Sitzbank für den Park sein

 

 

oder groß für die Familie mit Doppelsitzen.

 

 

Er ist der Wagen, der für den Winter am wärmsten ist und sich im Sommer mit herunter gelassen Scheiben als  sehr angenehm empfindet.

 

 

Auf dem Land kann man einen Gepäckhalter anbringen, was ihn sehr angenehm für die Fahrten vom Bahnhof zu Haus macht

 

 

Die Türen sind so angebracht, dass man im Park ein Gespräch führen kann und die Dame sich vorteilhaft zu Geltung bringen kann.

 

 

 

Der soziale Einfluss des Brougham mit einem Pferd war immens .Er wurde Familie-Wagen

 

 

der Wagen des älteren Mode-Mannes, der Geschäftsleute

 

 

und der Lohnkutscher

 

 

Für Männer und Frauen wurde er zum Gebrauchsgegenstand, aber auch zum Ausdruck des Reichtums und ihres Geschmackes.

 

 

 

Text und Übersetzung:H.B.Paggen

Quellen: La Mode Paris,Le Journal des Equipages 1858,Sidney, S..Le Voiture ,Sammlung Verfasser.