Der Wagenbauer R.Symons in King William?s Town Südafrika


Ein deutschstämmiger Einwanderer baute in der kleinen Südafrikanischen Stadt eine beachtliche Wagenfabrik auf




 



 King William’s Town war ursprünglich eine Missionsstation. Im Jahre 1835 wurde sie von den Xhosa-Stämmen zerstört. Nachdem von den Engländern ein Militärstützpunkt angelegt worden war, kamen die Missionare zurück und gründeten die Stadt. 1858 wurde die Stadt von deutschen Pensionären der King’s German Legion in der Hoffnung auf ein besseres Leben besiedelt ,aus dieser Gruppe stammte R. Symons
















 

R.Symons gründete seine Firma 1878 und vergrößerte sie von Jahr zu Jahr die Bilder zeigen den Betrieb ca,1890  seit dieser Zeit firmierte der Betrieb auch unter dem Namen -Buffalo Works-Der Name kam vom  Buffalo River ,an dem die Stadt King William?s Town lag.













Der Betrieb verfügte für Süd –Afrikanische  Verhältnisse über einen ausgezeichneten Maschinenpark










 

Text: H.B.Paggen
Quelle: Reisebericht über Südafrika ,Sammlung Verfsser.