RAGUIN -- USINE DE MONTRICHARD -- MANUFACTURE DE MONTRICHARD


 

 

Es handelt sich um einen sehr großen Wagenbau –Betrieb 
der sich bereits sehr früh auf industrielle  Fertigung  einstellte

 

 

 



 

 

Montrichard  im Departement Loir et Cher
gegründet 1822
Verkaufsausstellung in Paris im Tattersall Français.

 

 

 

 

 Einem Bericht  von 1894 in Guide de Carrossier zufolge, orientierte sich der Besitzer an den amerikanischen Fertigungsmethoden mit 54 Maschinen und einer aufeinanderfolgenden  Fertigung .Der Großteil der Produktion wurde als halbfertige Ware an kleinere Wagenbauer verkauft. Der Betrieb besaß  1894 schon eine Dampfmaschine von 45 PS und einen Stromgenerator von 35 PS. In jeder Werkhalle gab es 70 große Beleuchtungskörper. Es gab eine konstante Ausstellung mit Wagen und man produzierte ca. 450 Wagen pro Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma meldete eine ganze Reihe von Patenten an, unter anderen für Federsysteme ,Drehkränze und Wagenteile der verschiedensten Art. Man ließ sich sogar verschiedene Wagentypen patentieren was eigentlich sehr selten war.

 

 

 

 

 

Beim Öffnen der Tür wird der Sitz automatisch zur Seite gedreht

 

 

Hier das Beispiel von einem klappbaren Zusatzsitz der im Bockkasten verschwindet

 

 

 

 

Die Firma nahm an den verschiedensten Ausstellungen teil z.B. Paris 1867 Paris 1878 Antwerpen 1885 Paris 1889 Paris 1900 und wurde mit Medaillen ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: H.B.Paggen

Quelle: Guide de Carrossier 1888 bis 1900 Sammlung Verfasser