Coaching in Chateau royal de Ardenne 1898


Was der reiche und geschickte Geschäftsmann  Georges Nagelmackers schon 1898 für Marketing Ideen hatte



Georges Nagelmackers wurde am 24. Juni 1845 in Lüttich in eine wohlhabende Familie geboren, sein Vater war ein Erbe der Nagelmackers Bank ,die älteste belgischen Privat Bank, die von seinem Großvater Gerard Nagelmackers gegründet wurde.Er lebte seit 1877 in Villepreux ,in der Nähe von Versailles und war Mitglied im Pariser Coaching Club „Les Guide“

G. Nagelmackers wurde Ingenieur und gründete die Compagnie des wagons-lits und ab 1894 La Compagnie Internationale des Grands Hotels die weltweit 25 Grand-Hotels baute, unter anderen 1898 auf der königlichen Domäne in Houyet 15 km von Dinant entfernt das Château royal d'Ardenne.

Zur Eröffnung lädt Nagelmackers alle Mitglieder von les Guides zum Coaching-Treffen ein. Die meisten Mitglieder folgten dieser Einladung.Die Teilnehmer, inklusive Pferde ,Wagen und Personal wurden von Paris mit dem Luxuszug nach Dinant gebracht, von wo aus sie dann mit den Coaches nach Houyet fuhren und dort ein vergnügliches Coaching-Weekend erlebten.

Im Jahr 1898 war das Resort Hotel Chateau royal de Ardenne eine vollkommene  Neuheit, es bot ein Rundum Luxus-Paket von Sport und Vergnügen, es gab ein riesengroßes Jagdrevier von 4000 ha ,
einen Golfplatz,ein Varieté Theater und vieles mehr.

Der gesamte europäische Geldadel kam zur Eröffnung

2 Tage fuhr man durch die interessante Landschaft und besuchte unter anderem die berühmten Grotten von Han sur Lesse

Text:H.B.Paggen

Quellen: Les Sport Universel Illustre 1898 ,La Vie au grand air ,Sammlung Verfasser