BEDEL Trouville-sur-Mer Frankreich


Sociable à caisse cannée  sign. Bedel
Sammlung Toni Meier CH-5452 Oberrohrdorf..



Der Betrieb wurde 1858 von Etienne Bedel in Trouville  gegründet .

Nachdem er am Anfang noch alleine gearbeitet hatte, wuchs der Betrieb schnell heran , 1877 waren auf einem Grundstück  von 3000qm Fläche ,in bis zu 3 stöckigen Gebäuden ca. 100 Personen beschäftigt.

Eine 20 PS Dampfmaschine trieb eine ganze Reihe von neuen innovativen Maschinen an, zum Beispiel eine Maschine die zur gleichen Zeit 6 Speichen herstellen konnte, oder eine Fertigungsstraße  mit einem Ofen, der die Radreifen glühte die danach aufgezogen wurden und direkt in ein Tauchbecken mit kaltem Wasser getaucht wurden.

Sämtliche anfallende  Arbeiten zur Herstellung eines Wagens ( Schmiedearbeiten, Stellmacherarbeiten, Kastenbau, Schlosserei, Polsterei und Lackiererei )
wurden im eigenen Betrieb erstellt.

Break - Haras national Pompadour Frankreich

1889 auf der Weltausstellung in Paris  erhält man eine Silbermedaille und wir sehen jetzt die Signatur BEDEL et FILS
 ( Le Guide du Carrossier 1889 )
In Rouen 1896 stellt man zwei Wagen aus ,eine Charrette normande mit einem neuen patentiertem Klappsystem für das Dach.
(Le Guide du Carrossier 1896 )

Man verarbeitet Federn von B.F (Le Guide du Carrossier 1894 )

An der  Weltausstellung 1900 in Paris nimmt man ebenfalls teil
(Le Guide du Carrossier 1900 )

In einem Buch - Images de jadis en Pays d’Auge – findet sich ein Eintrag mit Abbildung eines Zweiradwagens

Der Betrieb befasst sich um die Jahrhundertwende  1900 ebenfalls mit dem Bau von Automobilen und wird 1915 vom Sohn verkauft.

Text:H.B.Paggen

Quellen:Sammlung Toni Meier CH-5452 Oberrohrdorf , Le Guide du Carrossier  1889-1900 ,Images de jadis en Pays d’Auge, Bourges, Ed. Garnier, 1981 ,Sammlung Verfasser ,Le Panthéon de l'industrie 1887 Bibliothèque nationale de France, Jean Louis Libourel,