Die Entwicklung des Tandems in Frankreich zwischen 1863 und 1905


Bei ersten Bild sehen wir, das die Pferde groß und etwas gröber aussehen und die Geschirre von LEADER  und WHEELER  sich nicht so sehr voneinander unterscheiden.



In den Jahren danach wurde das Tandem-Fahren immer weniger ausgeführt, erst um die Jahrhundertwende kam es wieder in Mode.in dieser Zeit gab es dann schon einige unterschiedlichen Tandem-Anspannungen. Die Pferde werden feiner und sind nicht mehr so groß.

Das Tandem um zur Fuchs-Jagd zu fahren

 da finden wir den Wheeler mit Kumet
den Leader als Hunter aufgezäumt ohne Stränge.

Bei der Straßen-Anspannung sind die Geschirre beide gleich
mit Kumet und von normaler Qualität.

Bei der Park-Tandem-Anspannung zeigen sich die Geschirre sehr fein
und von bester Qualität,
der Wagen ebenfalls sehr fein in den Linien.

und noch die sehr feine spotliche Variante für den Park

und zuletzt noch ein neues Phänomen
die Tandem –Anspannung vor einem vierrädrigen Wagen

Text:H.B.Paggen

Ouellen:Le Sport universel illustré 1905,La Vie au grand air 1905 Sammlung Verfaser