Walter WINANS - Künstler – Sportsmann – Pferdemann


2010 gab es hier schon einen Bericht über Walter Winans ,da ich in der Zwischenzeit durch die Erben eines Privatsammlers aus Spa eine Reihe von alten Zeitungsartikel erhalten haben ,möchte ich noch einmal alles neu zusammen fassen.



Walter WINANS wurde am 6. April 1852
in Petersburg  Russland geboren,

Sein Vater baute zu dieser Zeit die Eisenbahnlinie Moskau - St.Petersburg.Mit 18 Jahren siedelte er mit seiner Familie nach England um. Auf Grund des enormen Reichtums der Familie konnte es sich Walter WINANS leisten seine künstlerischen und Sportlichen Neigungen voll aus zu leben. in England gewann er die  Revolver Meisterschaft 12 mal hintereinander - 1900 gewann er in Paris die Duellpistolen-Meisterschaft. Als Jäger war er ebenfalls sehr erfolgreich.

Walter WINANS gewann die Goldmedaille bei den  Olympischen Spielen in London im Jahr 1908 in der Einzel Running Deer - Double Shot-Klasse. Während der Olympischen Spiele 1912 in Stockholm gewann er die Silbermedaille  in Team-Running Deer - Single Shot und bei derselben Olympiade gewann die Goldmedaille für Skulptur. Er ist die einzige Person die sowohl sportlich als auch in der Kunst eine Olympische Medaille bei der gleichen Olympiade gewann.

Da der als Bildhauer außergewöhnlich begabte Winans es sich finanziell leisten konnte, verkaufte er seine Werke ( vor Allen Dingen solche die  seine eigene Pferde darstellende )  nicht sehr gerne, sondern verschenkte oder spendete sie als Preise. Aus diesem Grunde findet man auf dem Kunstmarkt nur sehr selten Werke mit Pferden die gefahren werden von ihm. Manche seiner Werke sind heute praktisch unbekannt.

 

 

Seine Cowboy und Indianer Darstellung sind die wohl am häufigsten vorkommenden

Die Heimat von ihm war Surrenden Park in der Grafschaft Kent , dort baute er auf ca. 970 ha Fläche ein sehr erfolgreiches Gestüt auf , wo er die verschiedensten Pferderassen( Vollblüter, Amerikanische-Traber, Orloff -Traber , Hackneys ,
Reitpferde und Wagenpferde) züchtete.

Teil 3 folgt

Text : H.B.Paggen

Quellen:Royal Academy, The Exhibition of the Royal Academy of Arts London , Badminton Magazine of Sports & Pastimes , the GRAPHIC 1910, LA84 Foundation,  Bit & Spur, American horse show blue book , Les Sports modernes , Les Sports modernes illustrés. Privatsammlung  K.S.Spa,