Suche Wagenbauer ()

Coachbuilder ()
Kutschentypen Artikel FORUM Fotos & Videos Links
Kategorien
Alle Artikel dieser Kategorie

Angezeigt wird der Artikel: "Die erste Coach in Deutschland ?"


Die erste Coach in Deutschland ?

30.03.2017 von admin

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte das Glück einen Zeitungsartikel von 1817 zu finden, der nach jetzigen Erkenntnissen das erste Dokument über eine Coach in Deutschland darstellt. Der König von Sachsen wollte die Transportmöglichkeiten innerhalb von Sachsen verbessern und befahl  aus diesem Grunde eine Deutschland-weite Ausschreibung für einen neuen Postwagen. Die sächsische Postdirektion legte die Voraussetzungen fest, die dieser neue Wagen haben sollte. Genau zu diesem Zeitpunkt meldete sich ein Sachse der in England studierte und legte eine Zeichnung für ein Wagenmodell vor, das dem Modell einer englischen Coach entspricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheinbar wurde dieser Vorschlag von den sächsischen Behörden nicht angenommen ,da wir bei den uns bekannten Postwagen-Modellen in Sachsen dieses Modell bisher nicht kennen.

 

 

Text : H.B.Paggen

Quelle: alter Zeitungsausschnitt Sachsen 1817