Die nicht umkippbare Berline


.

 

 

 

Eine Zeichnung aus der Sammlung Silk London von einem hoch interessanten Wagen. Das Blatt ist etwa vor 1800 entstanden. und zeigt eine Berline mit einem uns bisher unbekannten System.Auf der Tür ist das Wappen des englischen Königshauses .



Dieses System soll verhindern , das der Wagen-Kasten sich beim Fahren hin und her bewegt und aufschwingt. Wir wissen aus vielen alten Reiseberichten , das eine Kutschfahrt in dieser Zeit ,der Fahrt mit einem Boot auf hohen See sehr ähnlich war .Viele Menschen hatten sogar Angst davor in den Kutschen zu fahren.Die Zeichnung zeigt einen in jeder Hinsicht interessanten Wagen, mit bisher noch nicht bekannten Details.Der Unterwagen mit zwei geschwungenen Langwieden  die sich nach vorne und hinten noch einmal teilen ist schon außergewöhnlich.

 

 

 

 

 

 

Vorne endet der Aufschwung in Federpaketen ,die sehr elegant und harmonisch aussehen, diese Feder halten ober ein Querstange ,die in der Mitte eine bewegliche Aufhängung hat in der der Wagenkasten mittig an einem Greif ( wahrscheinlich aus Metall – Bronze )  aufgehängt ist.Am Hinterwagen sind vertikalen Federpakete an horizontalen Trageisen ( vielleicht schon als Feder) aufgesetzt die auf der Achse liegen. Diese haben oben ebenfalls eine Querstange an der ,der Wagenkasten mittig eingehängt ist. Dann gibt es noch zwei  Eisen die von der Achse in einer Art von Rollen enden. Diese Rollen bewegen sich auf einer unter dem Kasten befestigte Eisenschiene. Man sieht keine sonst üblichen Aufschwung Riemen.Der ganze Wagenkasten ist außergewöhnlich fein und reich verziert. Die ovalen Fenster-Umrandungen und die Mittelfriese sind gemalt. Die Einfassungen des Kastens aus sehr fein gearbeiteter   Bronze.Sehr besonders ,sind ebenfalls die drei Laterne an der Vorderseite ,die den Hinweis auf längere Fahrten geben.Die Bockdecke ist auch sehr aufwendig dargestellt.

 

 

 

Text : H.B.Paggen

Quelle : Sammlung Verfasser