The Liberty


Die Farben waren: schwarzer Kasten mit  dunkelroten  Paneelen, (crimson) weinrotes Untergestell und weinroter Polsterung.

Typ Mail-Coach der Guard-Sitz wurde später bei Brewster in New York abgebaut und durch eine 4sitzige Bank ergänzt. Die Räder bekamen Kugellager Buchsen.Trotz des Umbaus bot die Liberty nur Platz für 9 Personen
Bisitzer James Hazen Hyde siehe Art.: Ein Mann und seine Coach und James H.Hyde

H.Hyde fährt am 3.Okt 1902 .die Welt-Rekord Fahrt New York --Philadelphia in 19 Std 35 min. An dieser Fahrt nehmen Morris Howlett und A.C. Vanderbilt ebenfalls teil.
 

1902 steht ein Artikel im Sport Universel Illustré

 

 

Da es sich bei der Coach Liberty eine Französische, von Guiet gebaute Coach handelte, hatten die Franzosen natürlich noch mehr Interesse an solche Ereignisse.
Der Französische Berichterstatter schreibt: Die Coach war perfekt angespannt und die Pferde in einem durchtrainiertem Zustand. Die Zwischenstationen langen aufgrund der guten Kondition der Pferde weit auseinander. Man muss feststellen, dass Mister Hyde ein exzellenter Fahrer und Sports-Mann ist und seine ganze Equipage vorzüglich ist

 

 James Hazen Hyde schreibt im Harpers-magazin 1902 einen Artikel über das Coaching in Frankreich unter dem Titel

„The Charme oft he Road“.

 

 

Er schreibt über die fantastischen Straßen in Frankreich fürs Coaching um 1900 und über die Gastfreundschaft und Lebensfreude der Franzosen.

 

. Die Sehenswürdigkeiten der größeren Umgebung von Paris beschreibt er mit viel Humor.

so z.B., dass auf dem platten Lande, nichst außer Schafen und Feldern zu sehen gewesen wäre.

 

 

. Er berichtet von einem republikanischen Pfarrer der kein Problem hatte sich neben ihm auf dem Bock zusetzen, das Foto zeigt das zu dieser Zeit recht seltene Ereignis.

 

 

Am 20.Januar 1903 berichtet die New York Times:
Gestern hat Mister James H.Hyde die Strecke New York >Lakewood in neuer Rekordzeit gefahren. Mit Ihm waren 5 Begleiter auf der Coach, Maurice Howlett, T, Suffern Tailer, William H.Hamilton, Miss Grete Pomeroy und Georg J.Gould. (Gould war der Besitzer des Anwesens in Lakewood, wo man hin fuhr) die Fahrzeit betrug 8,30 Std.

Die New York Times schreibt: Der alte und ehrenhafte Sport , Coaching wurde in dieser Stadt gestern mit die erste Fahrt  von James H. Hyde Coach  Liberty, wiederbelebt, die für die nächsten sechs Wochen oder mehr, regelmäßig zwischen dieser Stadt und Lakewood verkehren wird. 28. März 1903

Die Guiet Coach Liberty steht heute noch im Shelburne Museum in Shelburne, Vermont  USA

Am 1.2.1973 unternahm man eine Gedenk-Fahrt von New York nach Philadephiha mit der Lberty ,Die Herren Philip B. Hofmann, John 11. Fairclough of Newton, N. J., John M. Seabrook, Mr. and Mrs. James M. Robinson fuhren mit vier verschiedenen Teams die Route.Dies ging natürlich nicht mehr so einfach, auf Grund der total anderen Verkehrsverhältnisse, aber es sollte ja auch nur eine Erinnerung an die alten ,,Coaching Days“ sein.

Hier geht es zur Bildergalerie


 

Text: H.B.Paggen

Quellen: Le Sport Universel Illustré ,Le Coaching en France J.L.Libourell,Le New York Times 1892 ,Carriage Journal 1973, Harpers Magazin 1902



Die Farben waren: schwarzer Kasten mit  dunkelroten  Paneelen, (crimson) weinrotes Untergestell und weinroter Polsterung.

Typ Mail-Coach der Guard-Sitz wurde später bei Brewster in New York abgebaut und durch eine 4sitzige Bank ergänzt. Die Räder bekamen Kugellager Buchsen.Trotz des Umbaus bot die Liberty nur Platz für 9 Personen
Bisitzer James Hazen Hyde siehe Art.: Ein Mann und seine Coach und James H.Hyde

H.Hyde fährt am 3.Okt 1902 .die Welt-Rekord Fahrt New York --Philadelphia in 19 Std 35 min. An dieser Fahrt nehmen Morris Howlett und A.C. Vanderbilt ebenfalls teil.
 

1902 steht ein Artikel im Sport Universel Illustré

 

 

Da es sich bei der Coach Liberty eine Französische, von Guiet gebaute Coach handelte, hatten die Franzosen natürlich noch mehr Interesse an solche Ereignisse.
Der Französische Berichterstatter schreibt: Die Coach war perfekt angespannt und die Pferde in einem durchtrainiertem Zustand. Die Zwischenstationen langen aufgrund der guten Kondition der Pferde weit auseinander. Man muss feststellen, dass Mister Hyde ein exzellenter Fahrer und Sports-Mann ist und seine ganze Equipage vorzüglich ist

 

 James Hazen Hyde schreibt im Harpers-magazin 1902 einen Artikel über das Coaching in Frankreich unter dem Titel

„The Charme oft he Road“.

 

 

Er schreibt über die fantastischen Straßen in Frankreich fürs Coaching um 1900 und über die Gastfreundschaft und Lebensfreude der Franzosen.

 

. Die Sehenswürdigkeiten der größeren Umgebung von Paris beschreibt er mit viel Humor.

so z.B., dass auf dem platten Lande, nichst außer Schafen und Feldern zu sehen gewesen wäre.

 

 

. Er berichtet von einem republikanischen Pfarrer der kein Problem hatte sich neben ihm auf dem Bock zusetzen, das Foto zeigt das zu dieser Zeit recht seltene Ereignis.

 

 

Am 20.Januar 1903 berichtet die New York Times:
Gestern hat Mister James H.Hyde die Strecke New York >Lakewood in neuer Rekordzeit gefahren. Mit Ihm waren 5 Begleiter auf der Coach, Maurice Howlett, T, Suffern Tailer, William H.Hamilton, Miss Grete Pomeroy und Georg J.Gould. (Gould war der Besitzer des Anwesens in Lakewood, wo man hin fuhr) die Fahrzeit betrug 8,30 Std.

Die New York Times schreibt: Der alte und ehrenhafte Sport , Coaching wurde in dieser Stadt gestern mit die erste Fahrt  von James H. Hyde Coach  Liberty, wiederbelebt, die für die nächsten sechs Wochen oder mehr, regelmäßig zwischen dieser Stadt und Lakewood verkehren wird. 28. März 1903

Die Guiet Coach Liberty steht heute noch im Shelburne Museum in Shelburne, Vermont  USA

Am 1.2.1973 unternahm man eine Gedenk-Fahrt von New York nach Philadephiha mit der Lberty ,Die Herren Philip B. Hofmann, John 11. Fairclough of Newton, N. J., John M. Seabrook, Mr. and Mrs. James M. Robinson fuhren mit vier verschiedenen Teams die Route.Dies ging natürlich nicht mehr so einfach, auf Grund der total anderen Verkehrsverhältnisse, aber es sollte ja auch nur eine Erinnerung an die alten ,,Coaching Days“ sein.

Hier geht es zur Bildergalerie


 

Text: H.B.Paggen

Quellen: Le Sport Universel Illustré ,Le Coaching en France J.L.Libourell,Le New York Times 1892 ,Carriage Journal 1973, Harpers Magazin 1902