Florian Staudner - Wagnerei und Kutschenbau


 

 

 

 

 

 

Am südlichen Stadtrand von Wien als Sohn eines Tierarztes aufgewachsen hatte ich genug Kontakt zu Tieren und Pferden und somit zum Reiten und folglich auch zum Fahren.
Ich erlernte den Beruf des Drechslers und das Restaurieren von Holzobjekten.
Bei einem Onkel, der als Hobby mit Norikern fuhr hatte ich die Möglichkeit mich intensiv mit dem Fahren zu befassen. Bei Reparaturarbeiten an seinen Kutschen kam der Wunsch den Beruf des Wagenbauers, ganz und gar erlernen zu wollen.
Ich hatte damals bereits zehn Berufsjahre als Drechsler hinter mir in denen ich gleichzeitig Abendschulen für Werkzeug- und Maschinenbau besuchte. Um mich der neuen Begeisterung dem Wagenbau voll widmen zu können nahm ich mir eine Art Auszeit um noch einmal einen zusätzlichen Beruf zu erlernen. Bei alten Meistern ging ich volontierend in die Lehre um nach Jahren zusätzlich zur Drechslermeisterprüfung noch die Meisterprüfung in der Wagnerei zu machen. Damit bin ich jetzt seit 40 Jahren im meinen Berufen tätig und seit 30 Jahren intensiv mit Kutschen befasst.
 

 

 

Wir restaurieren vermehrt museale Kutschen und wir sind aber auch spezialisiert für den Nachbau klassischer Kutschen.

 

 

 

Wenn man sich dieser Sache verschrieben hat, ist man ständig und immer damit beschäftigt Wissen zu sammeln und es kann nie genug sein. Es ist ein stätiges Suchen nach Büchern, nach dem Wissen oder ganz einfach nach Maschinen und Werkzeuge in Zusammenhang mit dem Kutschenbau.
Vor kurzem hatten wir eine hoch interessante Restaurierungsaufgabe bekommen, ein Galacoupe aus 1790 das anlässlich der Hochzeit in Monaco ausgestellt wurde und große Bewunderung erntete.
 

 

 

 

Für ein Museum in Amerika Colonial Williamsburg bauten wir Kutschen nach historischen Vorbildern nach. Weiters Restaurieren wir oder bauen Postkutschen oder pferdegezogenen Eisenbahnen nach

 

 

 

Wir Restaurieren vom Leiterwagen über Bäckerwagen bis hin zu Galafahrzeugen mit Bockdecken oder Motorkutschen.

 

 

 

Eine eigene Schmiede macht es möglich alle Schmiedeelemente wenn nötig exakt nachzumachen.
Wir sind imstande mit der Hand und mit dem Pinsel zu lackieren und nicht mit der Spritzpistole.
 

 

 

 

 

 

Auch bei der Polsterung bemühen wir uns so original wie möglich zu bleiben

 

 

 

 

Wir befassen uns auch mit den Kleinteilen am Wagen. Die Wiederherstellung von Rollomechanismen, Jalousietechnik oder alter Bremstechnik wie etwa Bandbremsen.

 

 

 

über das Thema  Trommel-Bremsen wird es denächst hier auf der Seite einen Artikel geben

 

Wagnerei und Kutschenbau
Florian Staudner
Oberlaaerstraße 47 1100 Wien
 

 

 

http://www.kutschenbau.at

 

mailto:info@kutschenbau.at



 

 

 

 

 

 

Am südlichen Stadtrand von Wien als Sohn eines Tierarztes aufgewachsen hatte ich genug Kontakt zu Tieren und Pferden und somit zum Reiten und folglich auch zum Fahren.
Ich erlernte den Beruf des Drechslers und das Restaurieren von Holzobjekten.
Bei einem Onkel, der als Hobby mit Norikern fuhr hatte ich die Möglichkeit mich intensiv mit dem Fahren zu befassen. Bei Reparaturarbeiten an seinen Kutschen kam der Wunsch den Beruf des Wagenbauers, ganz und gar erlernen zu wollen.
Ich hatte damals bereits zehn Berufsjahre als Drechsler hinter mir in denen ich gleichzeitig Abendschulen für Werkzeug- und Maschinenbau besuchte. Um mich der neuen Begeisterung dem Wagenbau voll widmen zu können nahm ich mir eine Art Auszeit um noch einmal einen zusätzlichen Beruf zu erlernen. Bei alten Meistern ging ich volontierend in die Lehre um nach Jahren zusätzlich zur Drechslermeisterprüfung noch die Meisterprüfung in der Wagnerei zu machen. Damit bin ich jetzt seit 40 Jahren im meinen Berufen tätig und seit 30 Jahren intensiv mit Kutschen befasst.
 

 

 

Wir restaurieren vermehrt museale Kutschen und wir sind aber auch spezialisiert für den Nachbau klassischer Kutschen.

 

 

 

Wenn man sich dieser Sache verschrieben hat, ist man ständig und immer damit beschäftigt Wissen zu sammeln und es kann nie genug sein. Es ist ein stätiges Suchen nach Büchern, nach dem Wissen oder ganz einfach nach Maschinen und Werkzeuge in Zusammenhang mit dem Kutschenbau.
Vor kurzem hatten wir eine hoch interessante Restaurierungsaufgabe bekommen, ein Galacoupe aus 1790 das anlässlich der Hochzeit in Monaco ausgestellt wurde und große Bewunderung erntete.
 

 

 

 

Für ein Museum in Amerika Colonial Williamsburg bauten wir Kutschen nach historischen Vorbildern nach. Weiters Restaurieren wir oder bauen Postkutschen oder pferdegezogenen Eisenbahnen nach

 

 

 

Wir Restaurieren vom Leiterwagen über Bäckerwagen bis hin zu Galafahrzeugen mit Bockdecken oder Motorkutschen.

 

 

 

Eine eigene Schmiede macht es möglich alle Schmiedeelemente wenn nötig exakt nachzumachen.
Wir sind imstande mit der Hand und mit dem Pinsel zu lackieren und nicht mit der Spritzpistole.
 

 

 

 

 

 

Auch bei der Polsterung bemühen wir uns so original wie möglich zu bleiben

 

 

 

 

Wir befassen uns auch mit den Kleinteilen am Wagen. Die Wiederherstellung von Rollomechanismen, Jalousietechnik oder alter Bremstechnik wie etwa Bandbremsen.

 

 

 

über das Thema  Trommel-Bremsen wird es denächst hier auf der Seite einen Artikel geben

 

Wagnerei und Kutschenbau
Florian Staudner
Oberlaaerstraße 47 1100 Wien
 

 

 

http://www.kutschenbau.at

 

mailto:info@kutschenbau.at