The Venture


 

Der Name Venture gehört zu den geläufigsten bei den Road Coaches

 

 

 

 

 



Unter dem Namen  " Venture" gab es eine ganze Reihe von Coaches ,besonders in England.Hier werde ich versuchen die bekannsten aufzulisten.Zum Anfang des 19.Jahrhunderts gab es in England schon verschiedene Stage-Coaches mit dem namen Venture.Mit dem Coaching Revial  wurden in England wieder Coaches mit dem Namen Venture auf die Straße gestellt.

In der 1880 Jahren begann Lewis Priestman mit dem Coaching in Scarborough und 1895 fuhr er zum ersten Mal mit der Venture die Strecke Harrogate und York.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 1896 dann die Strecke Scarborough -Harrogate mit verschiedenen Partner bis ca. 1905.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1889 fuhr eine Venture unter M.W.Harris zwischen Bath und Clevedon

 

 

Bristol Mercury - Thursday 13 July 1899

 

 

 

!898 wurden die Pferde und das Material verkauft

 

 

Bath 3 Nov.1898

 

 

1893 finden wir eine Coach Venture auf der Strecke Newcastle-Queen`s Head Mopteh auch mit der Teilhaberschaft von Mr. Lewis Priestman.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit den 1890 Jahren gibt es dann die Venture von Arthur Fownes auf der Strecke London-Windsor.wahrscheinlich war es diese Venture die A.G. Vanderbilt bewogen hat für seine Coach disen Namen zu verwenden.A.G. Vanderbilt besuchte Arthur Fownes sehr oft und später fuhren die beiden Ventures manchmal auf der gleichen Route.

 

 

 

 

 

                        

 

 

Arthur Fownes hatte auch verschiedene Teilhaber ,einer davon der sich besonders hervorhebt ist W.A.Barron,er war nicht nur Partner sondern auch sehr oft als Fahrer der Venture unterwegs, mit dem Guard Charles Minett.Er fuhr die Coach Venture auch  auf den Horse Shows in London.

 

 

        

 

 

 

 

 

 

1827 wurden 2 von den berühmten Barron Pferden getötet und die anderen bekamen das Gnadenbrot auf einer Farm in Licolnshire.

 

 

Die Venture von A.G.Vanderbilt wurde 1903 von Brewster New York gebaut.

 

 

 

 

Auf der Original Rechnung bezeichnet ( heavy park drag - made road style” , built for Alfred G. Vanderbilt by the Brewster Company of New York in 1903.) mit einem Gewicht von etwa 1275 kg und ist schwarz mit cremefarbenen Türen und Seitenverkleidungen, und rotbraun oder weinrot abgesetzten Untergestell und Fahrwerk.

 

über A.G.Vanderbilt habe ich schon einige Artikel geschrieben ,ich beschränke mich hier auf die Coach Venture und stelle eine Reihe von interessanten Dokumenten dazu ein.

 

 

 

 

 

Die Venture  von A.G.Vanderbilt ist wohl die Coach die am meisten zwischen den Kontinenten hin und her gereist ist. Sie wurde regelmäßig in Amerika und Europa gefahren. Sie gewann Rekord –Fahrten, viele Horse-Shows und wurde auf vielen Coach Strecken eingesetzt.

Die berühmteste ist  Brighton –London, auf dieser Strecke wurde sie zwischen 1906 und 1914 eingesetzt. Während der Coaching-Saison in England fuhr sie jeden Montag, Mittwoch und Freitag von Brighton nach London; jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag fuhr sie zurück nach Brighton und nur der frühe Tod von A.G.Vanderbilt  1915 beim Untergang von der RMS Lusitania, beendete die Laufbahn dieser Coach

 

 

Heute steht die Venture in Newport im The Breakers Stable & Carriage House

 

Text: H.B.Paggen

Quellen:The New York Times 1903-1915 ,The Roadcoachguide,The Sun,Aberdeen Journal,Western Times,Greater Manchester, England ,Surrey Mirror ,Sammlung Verfasser.