Bildarchiv Mühlbacher Paris


 

2020 welch ein Jahr

Dieses Jahr wird man nicht so schnell vergessen  > COVID 19 für die ganze Weld  und das wird noch dauern <  Für mich als Sammler von Dokumenten der Wagenbau- Geschichte ein Glücksjahr. Gleich zwei Sammlungen konnte ich erwerben > Die Sammlung Silk London und das Bild-Archiv Mühlbacher Paris. Solch  eine Chance gibt es nicht so oft im Leben eines Sammlers.

 

 

 



Die Sammlung Silk gibt ja schon einen breitgefächerten Überblick über 3 Jahrhunderte des Wagenbaus aber das Bild-Archiv Mühlbacher mit über tausend Zeichnungen,Photos und Graphiken wird uns zu einer ganzen Reihe von neuen Erkenntnissen führen. In der nächsten Zeit gibt es eine Menge von Arbeit um die Dokumente zu archivieren , zu sichten und zu analysieren .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma  MÜHLBACHER war eine der ältesten und wichtigsten Wagenbau-Firmen in Paris. Gegründet wurde sie 1797 von Godefroy [Georges-Geoffroy] MÜHLBACHER, der sie an seine beiden ältesten Söhne abgab, die bis 1849 miteinander verbunden waren, bis der älteste der beiden starb. Der Hinterbliebene, Louis [Jean-Louis] MÜHLBACHER, setzte die Geschäfte mit seiner Schwägerin fort. 1863 schloss er sich seinem Sohn zusammen, der nach seinem Tod 1872 die Nachfolge antrat und seither das Haus allein führte. Das Unternehmen beschäftigte durchschnittlich 200 Arbeiter. Auf allen Ausstellungen erhielten sie die höchsten Auszeichnungen. Die Vielzahl der bisher unbekannten Zeugnisse des Wagenbaues ist beeindruckend und dies wird zu Neubewertungen von bisherigen Erkenntnissen führen. Die abgebildeten Fotos geben einen kleinen Einblick in die Sammlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#

 

 

 

 

 

 

H.B.Paggen