In den letzten 50 Jahren ist sehr viel Wissen um den Zylinder verloren gegangen.
Der korrekte Fahrer eines Luxus Fuhrwerkes, sollte immer einen Zylinder tragen:der Kutscher immer schwarz, der Besitzer hat die Wahl zwischen schwarz oder grau.
Da Zylinder, im Normal-Leben fast nicht mehr getragen werden, hat sich die Form und die Qualität sehr verändert und es ist heute sehr schwierig, einen in der Form, richtigen und in der Qualität guten Zylinder zu finden.
Die Hauptgrundlagen:
Zum korrekten Fahren, verwendet man keine Dressur-Zylinder und keinen Chapeau-claque
Da sich das Traditions-Fahren auf die Zeit vor 1920 bezieht, sollte der Zylinder in seiner Form ,der Zeit davor entsprechen, d.H. die Zylinder Kreppe sollte nach oben abgerundet sein und er sollte etwas höher sein wie bei den modernen Formen, die man heute im normalen Handel findet. Das Ursprungsland des Zylinders, England, bietet noch eine Menge von Firmen die auch heute noch Zylinder in der klassischen Form herstellen.
Der Zylinder für die eleganten Herren, sollte eigentlich immer aus Seide sein.
Man sollte beim Kauf überlegen, dass der Zylinder wahrscheinlich für ganze Leben reicht und deshalb nicht zu sehr sparen. Beim Zylinder gilt;;je besser die Qualität, je länger hält er.
Ich kann jedem Fahrer nur empfehlen sich auf dem Flohmarkt , im Antiquitätenhandel und bei eBay nach alten Zylindern um zusehen, da gibt es manchmal noch ganz gut erhaltene Exemplare.
Es gibt auch mittlerweile wieder eine Firma, die alte Zylinder restauriert und man kann auch neue Zylinder in der alten Form anfertigen lassen. Sie finden zwei Internetadressen.
http://www.hogehoeden.nl/index.html
http://www.thetophatshop.com/index.html
Ich hoffe mit den Bildern eine gute Grundlage zum Erkennen der richtigen Zylinderform anzubieten.
noch die internationale Masstabelle für Zylinder
EUR |
54 |
55 |
56 |
57 |
58 |
59 |
60 |
61 |
62 |
63 |
inches |
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22 |
22 3/8 |
22 3/4 |
23 1/4 |
23 5/8 |
24 |
24 3/8 |
24 3/4 |
UK |
6 5/8 |
6 3/4 |
6 7/8 |
7 |
7 1/8 |
7 1/4 |
7 3/8 |
7 1/2 |
75/8 |
73/4 |
USA |
63/4 |
6 7/8 |
7 |
71/8 |
71/4 |
73/8 |
71/2 |
75/8 |
73/4 |
77/8 |
FR* |
3 1/2 |
4 |
4 1/2 |
5 |
5 1/2 |
6 |
61/2 |
7 |
71/2 |
8 |
LxBR inside |
19.2 |
19.5 |
19.8 |
20.0 |
20.2 |
20.4 |
20.7 |
21.0 |
21.3 |
21.6 |
Text: H.B.P.
Quellen: Tom Meeuwis Holland ,The Top Heat Shop England,
In den letzten 50 Jahren ist sehr viel Wissen um den Zylinder verloren gegangen.
Der korrekte Fahrer eines Luxus Fuhrwerkes, sollte immer einen Zylinder tragen:der Kutscher immer schwarz, der Besitzer hat die Wahl zwischen schwarz oder grau.
Da Zylinder, im Normal-Leben fast nicht mehr getragen werden, hat sich die Form und die Qualität sehr verändert und es ist heute sehr schwierig, einen in der Form, richtigen und in der Qualität guten Zylinder zu finden.
Die Hauptgrundlagen:
Zum korrekten Fahren, verwendet man keine Dressur-Zylinder und keinen Chapeau-claque
Da sich das Traditions-Fahren auf die Zeit vor 1920 bezieht, sollte der Zylinder in seiner Form ,der Zeit davor entsprechen, d.H. die Zylinder Kreppe sollte nach oben abgerundet sein und er sollte etwas höher sein wie bei den modernen Formen, die man heute im normalen Handel findet. Das Ursprungsland des Zylinders, England, bietet noch eine Menge von Firmen die auch heute noch Zylinder in der klassischen Form herstellen.
Der Zylinder für die eleganten Herren, sollte eigentlich immer aus Seide sein.
Man sollte beim Kauf überlegen, dass der Zylinder wahrscheinlich für ganze Leben reicht und deshalb nicht zu sehr sparen. Beim Zylinder gilt;;je besser die Qualität, je länger hält er.
Ich kann jedem Fahrer nur empfehlen sich auf dem Flohmarkt , im Antiquitätenhandel und bei eBay nach alten Zylindern um zusehen, da gibt es manchmal noch ganz gut erhaltene Exemplare.
Es gibt auch mittlerweile wieder eine Firma, die alte Zylinder restauriert und man kann auch neue Zylinder in der alten Form anfertigen lassen. Sie finden zwei Internetadressen.
http://www.hogehoeden.nl/index.html
http://www.thetophatshop.com/index.html
Ich hoffe mit den Bildern eine gute Grundlage zum Erkennen der richtigen Zylinderform anzubieten.
noch die internationale Masstabelle für Zylinder
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21.6 |
Text: H.B.P.
Quellen: Tom Meeuwis Holland ,The Top Heat Shop England,