John Studebaker machte sich 1835 in Ohio als Schmied und Wagner selbstständig.Er baute die Conestoga Wagons d.h. Geschlossene Kasten Wagen , die für die großen Trecks in den Westen gebraucht wurden
Seine beiden Söhne H & C Studebaker machten sich 1852 in South Bend Indiana als Wagenfabrikanten selbstständig. Sie bauten eine Ganze Reihe von Kutschen Modellen und waren sehr schnell erfolgreich
So baute Studebaker die Kutschen, für fast alle amerikanischen Präsidenten, einige sind bis heute erhalten .Sie befinden sich im Studebaker National Museum in South Bend Indiana USA
Schon sehr früh wurde die Produktion sehr industriell angelegt.Wir sehen auf den Bildern Produktions Gebäude ,die für diese Zeit für europäische Verhältnisse unvorstellbar gewesen wären Die Ansichten der Holzbearbeitung und der Abteilung Kastenbau zeigen und dies sehr eindrucksvoll.
1919 stellte die Firma Studebaker die Kutschen Produktion ein und fertigte nur noch Automobile
Text : H. B .P.
Quelle: History of The Studebaker Corporation 1923
John Studebaker machte sich 1835 in Ohio als Schmied und Wagner selbstständig.Er baute die Conestoga Wagons d.h. Geschlossene Kasten Wagen , die für die großen Trecks in den Westen gebraucht wurden
Seine beiden Söhne H & C Studebaker machten sich 1852 in South Bend Indiana als Wagenfabrikanten selbstständig. Sie bauten eine Ganze Reihe von Kutschen Modellen und waren sehr schnell erfolgreich
So baute Studebaker die Kutschen, für fast alle amerikanischen Präsidenten, einige sind bis heute erhalten .Sie befinden sich im Studebaker National Museum in South Bend Indiana USA
Schon sehr früh wurde die Produktion sehr industriell angelegt.Wir sehen auf den Bildern Produktions Gebäude ,die für diese Zeit für europäische Verhältnisse unvorstellbar gewesen wären Die Ansichten der Holzbearbeitung und der Abteilung Kastenbau zeigen und dies sehr eindrucksvoll.
1919 stellte die Firma Studebaker die Kutschen Produktion ein und fertigte nur noch Automobile
Text : H. B .P.
Quelle: History of The Studebaker Corporation 1923