Die Metz von Tessin'sche Sammlung


Herr Jörg Heinrich Metz begann schon in frühster Jugend sich für Pferde und Kutschen zu interessieren 1984 kaufte er seine erste Kutsche ,nach einer Fahrausbildung .Es begann eine große Leidenschaft. In den ersten Jahren ging es zuerst darum, alte Kutschen zu finden, mit denen er fahren konnte.

Eine Reihe dieser Fahrzeuge befinden sich heute nicht mehr in der Sammlung

Mit den Jahren und der intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kutschen ,veränderten sich  die Sammler Perspektiven ,dazu sagt Herr Metz heute,

 ,,Eines meiner Ziele ist, die Entwicklung des Wagenbaus und die Vielfalt der Modelle breit angelegt zu zeigen. So fallen Wagen weg, die nur Platz beanspruchen, aber eigentlich nicht notwendig sind,,

Seit der Veröffentlichung des Buches über die Sammlung 2002 hat sich einiges verändert. Jörg Heinrich Metz gehört zu den Sammlern die,heute den Aufbau einer Sammlung von Kutschen ,wie an internationalen Kunst-Museen praktizieren, kunsthistorisch fundiert aufbauen möchten. d.h. Eine genaue Bestandsaufnahme des Wagen - Zustand . Was ist original ? Was ist ergänzt ? Dies wird genau dokumentiert . Eine große Unterstützung ist dabei Dieter Gaiser mit seinem Wissen als Restaurator.

Wenn Restauration notwendig, wird dies sehr behutsam und kunsthistorisch korrekt mit den gleichen Materialien wie in der Entstehungszeit gemacht.Die stellt natürlich die zuständigen Gewerke vor großen Aufgaben,viele der alten Materialien gibt es nicht mehr und so manches muss in aufwendiger Kleinarbeit erst wieder hergestellt werden. Sollen Wagen genutzt und nach heutigen Gesichtspunkt verkehrstechnisch sicher sein, werden alle Veränderungen präzise festgehalten.

Herr Metz erklärt uns die Veränderungen seit 2002. Diese Fahrzeuge wurden angeschafft

Ein großer Stanhope Phaeton in Originalzustand von Snutzel ,Brüssel,er hat an den Achsen eine besondere Art von Radlagerscheiben, vielleicht als Ersatz für Kugellager. 

eine französisches Reise-Gig (Stanhope Gig), in Frankreich Cabriolet, (wieder aufgebaut),

ein deutscher (Dresden) Kutschierschlitten, Siames-Schlitten (außer Fußboden alles original)

  

einige kleine Wagen und Schlitten und       u ein amerikanische Skeleton Break oder Einfahrwagen

ein amerikanischer George IV Phaeton, Henry Hooker New Haven USA He  HhhH

.

ein Coupé-Schlitten von Gebr.Elsässer, Stuttgart (behutsam und nicht wirklich sichtbar gerichtet)

.

Lerchenfeld-Laudauer, von Mayer, München (innen original, außen neu lackiert)

ein Vis-à-vis Schlitten aus dem Thüringischen, ein- und zweispännig zu fahren, vom Fonds aus oder mit aufgesetztem Bock. (Originale Polsterung)

In den vergangenen Jahren wurden einige Fahrzeuge, jeweils nach langer Vorbereitung, sorgfältig und behutsam restauriert.. Als letztes Objekt der Crane Neck Phaeton .

ein historisch sehr bedeutender Wagen

Dies ist nur ein kleiner Teil der Sammlung die noch eine ganze Reihe von interessanten Kutschen und Objekten enthält. Diese können leider nicht alle vorstellt werden. Wir müssen noch erwähnen ,das Inventarverzeichnis der Sammlung ,ist als schönes Buch ,bei Herrn Metz zu beziehen.

Führungen durch die Sammlung macht Herr Metz für Begeisterte hin und wieder gerne, Gruppen bis 12 Personen max.und nach Voranmeldung.

Sie finden die Adresse und die Internetseite im Anschluss.

Wir hoffen das noch eine Reihe von Kutschen – Sammlern die gleiche Philosophie

vertritt, da wir die Kutsche ,nur als Kulturgut behalten können ,wenn wir sie so behandeln.

 

E-Mail: http://kontakt@kutschensammlung-metz.de

 Hier kommen Sie direkt zur Internetseite der Sammlung

http://kutschensammlung-metz.de/

 Wir haben in einer Galerie noch mehr Fotos der Sammlung zusammen gefaßt ,empfehlen aber , sich die Sammlung einmal in Natura anzuschauen ,es lohnt sich.

Hier geht's zur Galerie der Sammlung

Text :H.B.P.

Quelle: Herr Jörg Heinrich Metz .........Metz von Tessin'sche Sammlung



Herr Jörg Heinrich Metz begann schon in frühster Jugend sich für Pferde und Kutschen zu interessieren 1984 kaufte er seine erste Kutsche ,nach einer Fahrausbildung .Es begann eine große Leidenschaft. In den ersten Jahren ging es zuerst darum, alte Kutschen zu finden, mit denen er fahren konnte.

Eine Reihe dieser Fahrzeuge befinden sich heute nicht mehr in der Sammlung

Mit den Jahren und der intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kutschen ,veränderten sich  die Sammler Perspektiven ,dazu sagt Herr Metz heute,

 ,,Eines meiner Ziele ist, die Entwicklung des Wagenbaus und die Vielfalt der Modelle breit angelegt zu zeigen. So fallen Wagen weg, die nur Platz beanspruchen, aber eigentlich nicht notwendig sind,,

Seit der Veröffentlichung des Buches über die Sammlung 2002 hat sich einiges verändert. Jörg Heinrich Metz gehört zu den Sammlern die,heute den Aufbau einer Sammlung von Kutschen ,wie an internationalen Kunst-Museen praktizieren, kunsthistorisch fundiert aufbauen möchten. d.h. Eine genaue Bestandsaufnahme des Wagen - Zustand . Was ist original ? Was ist ergänzt ? Dies wird genau dokumentiert . Eine große Unterstützung ist dabei Dieter Gaiser mit seinem Wissen als Restaurator.

Wenn Restauration notwendig, wird dies sehr behutsam und kunsthistorisch korrekt mit den gleichen Materialien wie in der Entstehungszeit gemacht.Die stellt natürlich die zuständigen Gewerke vor großen Aufgaben,viele der alten Materialien gibt es nicht mehr und so manches muss in aufwendiger Kleinarbeit erst wieder hergestellt werden. Sollen Wagen genutzt und nach heutigen Gesichtspunkt verkehrstechnisch sicher sein, werden alle Veränderungen präzise festgehalten.

Herr Metz erklärt uns die Veränderungen seit 2002. Diese Fahrzeuge wurden angeschafft

Ein großer Stanhope Phaeton in Originalzustand von Snutzel ,Brüssel,er hat an den Achsen eine besondere Art von Radlagerscheiben, vielleicht als Ersatz für Kugellager. 

eine französisches Reise-Gig (Stanhope Gig), in Frankreich Cabriolet, (wieder aufgebaut),

ein deutscher (Dresden) Kutschierschlitten, Siames-Schlitten (außer Fußboden alles original)

  

einige kleine Wagen und Schlitten und       u ein amerikanische Skeleton Break oder Einfahrwagen

ein amerikanischer George IV Phaeton, Henry Hooker New Haven USA He  HhhH

.

ein Coupé-Schlitten von Gebr.Elsässer, Stuttgart (behutsam und nicht wirklich sichtbar gerichtet)

.

Lerchenfeld-Laudauer, von Mayer, München (innen original, außen neu lackiert)

ein Vis-à-vis Schlitten aus dem Thüringischen, ein- und zweispännig zu fahren, vom Fonds aus oder mit aufgesetztem Bock. (Originale Polsterung)

In den vergangenen Jahren wurden einige Fahrzeuge, jeweils nach langer Vorbereitung, sorgfältig und behutsam restauriert.. Als letztes Objekt der Crane Neck Phaeton .

ein historisch sehr bedeutender Wagen

Dies ist nur ein kleiner Teil der Sammlung die noch eine ganze Reihe von interessanten Kutschen und Objekten enthält. Diese können leider nicht alle vorstellt werden. Wir müssen noch erwähnen ,das Inventarverzeichnis der Sammlung ,ist als schönes Buch ,bei Herrn Metz zu beziehen.

Führungen durch die Sammlung macht Herr Metz für Begeisterte hin und wieder gerne, Gruppen bis 12 Personen max.und nach Voranmeldung.

Sie finden die Adresse und die Internetseite im Anschluss.

Wir hoffen das noch eine Reihe von Kutschen – Sammlern die gleiche Philosophie

vertritt, da wir die Kutsche ,nur als Kulturgut behalten können ,wenn wir sie so behandeln.

 

E-Mail: http://kontakt@kutschensammlung-metz.de

 Hier kommen Sie direkt zur Internetseite der Sammlung

http://kutschensammlung-metz.de/

 Wir haben in einer Galerie noch mehr Fotos der Sammlung zusammen gefaßt ,empfehlen aber , sich die Sammlung einmal in Natura anzuschauen ,es lohnt sich.

Hier geht's zur Galerie der Sammlung

Text :H.B.P.

Quelle: Herr Jörg Heinrich Metz .........Metz von Tessin'sche Sammlung