Die Illustrierte Allgemeine Wagenbauzeitung


Meidinger arbeitete zuerst als Werksführer in grossen Wagenfabriken Deutschlands ging danach nach seinen eigenen Angaben für einige Jahre nach Paris und London. Er muss gute Beziehungen zu den Pariser Guide du Carrossiers gehabt haben,da die meisten Abbildungen von Kutschen von diesem stammen

n der Ausgabe die uns vorliegt beschreibt er auch seine Abonnenten ,wovon Mengelbier aus Aachen ,Gmelch und Mayer aus München besonders hervorgehoben werden.(ob er dort gearbeitet hat ist nicht beschrieben ) Im Nachlass der Firma J. Mengelbier befindet sich dieses Exemplar der Zeitung. Meidinger beschreibt die Wagenbauer Situation der beiden Städte London und Paris ausführlich,stellt einige Kutschen Modelle vor und macht ausführliche Verbesserungsvorschläge über Arbeitsmethoden für die deutschen Wagenbauer .Nach seinen Aussagen waren die Arbeitsmethoden der deutschen Wagenbauer um 1860 noch sehr rückständig.

H.B.P.

Quelle :Nachlaß J.Mengelbier Stadtarchiv Aachen



Meidinger arbeitete zuerst als Werksführer in grossen Wagenfabriken Deutschlands ging danach nach seinen eigenen Angaben für einige Jahre nach Paris und London. Er muss gute Beziehungen zu den Pariser Guide du Carrossiers gehabt haben,da die meisten Abbildungen von Kutschen von diesem stammen

n der Ausgabe die uns vorliegt beschreibt er auch seine Abonnenten ,wovon Mengelbier aus Aachen ,Gmelch und Mayer aus München besonders hervorgehoben werden.(ob er dort gearbeitet hat ist nicht beschrieben ) Im Nachlass der Firma J. Mengelbier befindet sich dieses Exemplar der Zeitung. Meidinger beschreibt die Wagenbauer Situation der beiden Städte London und Paris ausführlich,stellt einige Kutschen Modelle vor und macht ausführliche Verbesserungsvorschläge über Arbeitsmethoden für die deutschen Wagenbauer .Nach seinen Aussagen waren die Arbeitsmethoden der deutschen Wagenbauer um 1860 noch sehr rückständig.

H.B.P.

Quelle :Nachlaß J.Mengelbier Stadtarchiv Aachen