Gustav Kesslau gründete seine Firma 1860
Der Betrieb zog insgesamt 4 mal um und wurde immer größer,die Firma gehörte um die Jahrhundertwende zu den großen Wagenfabriken in Potsdam b.z.w. Berlin.
von der vorletzten Adresse ab 1880 , Friedrichstr.4 Potsdam, gibt es noch ein Bild von der Hausfasade
Die Firma zieht dann um die Jahrhundertwende in die Elisabethstr.20 Potsdam
Im Katalog finden wir neben den üblichen Modellen ,die sich auch bei anderen Wagenfabriken finden ,einige interessante Modelle wie z.B. ein Landaulet mit runden fast barocken Formen
Der Glaslandauer ist dagegen eher einfacher in der Form
es gibt auch eine Reihe von Geschäftswagen ,die man sonst seltener in Katalogen findet.
Die Firma scheint auch schon intensiv ins Importgeschäft mit amerikanischen Wagen eingestiegen zu sein ,hier gibt es auch verschiedene Abbildungen , die folgenden sind zwei davon.
Ebenfalls gehörten Schlitten zu dem Angebot und die verschiedene Abbildungen von Automobil Karosserien zeigen ,dass die Firma den Übergang zum Automobilbau früh und reibungslos schaffte.
Hier findet man noch Hinweise von den kundenfreundlichen Dienstleistungen der Firma
Am 11.August 1934 sirbt der Wagenfabrikant Gustav Kesslau
Die Firma besteht weiter und produziert bis in die 60 Jahre z.b. Goliaths und den sogenannten Schienen-Trabi ,danach wird sie in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt
Text H.B.P.
Quellen Thomas Köppen, Katalog Verfasser
Gustav Kesslau gründete seine Firma 1860
Der Betrieb zog insgesamt 4 mal um und wurde immer größer,die Firma gehörte um die Jahrhundertwende zu den großen Wagenfabriken in Potsdam b.z.w. Berlin.
von der vorletzten Adresse ab 1880 , Friedrichstr.4 Potsdam, gibt es noch ein Bild von der Hausfasade
Die Firma zieht dann um die Jahrhundertwende in die Elisabethstr.20 Potsdam
Im Katalog finden wir neben den üblichen Modellen ,die sich auch bei anderen Wagenfabriken finden ,einige interessante Modelle wie z.B. ein Landaulet mit runden fast barocken Formen
Der Glaslandauer ist dagegen eher einfacher in der Form
es gibt auch eine Reihe von Geschäftswagen ,die man sonst seltener in Katalogen findet.
Die Firma scheint auch schon intensiv ins Importgeschäft mit amerikanischen Wagen eingestiegen zu sein ,hier gibt es auch verschiedene Abbildungen , die folgenden sind zwei davon.
Ebenfalls gehörten Schlitten zu dem Angebot und die verschiedene Abbildungen von Automobil Karosserien zeigen ,dass die Firma den Übergang zum Automobilbau früh und reibungslos schaffte.
Hier findet man noch Hinweise von den kundenfreundlichen Dienstleistungen der Firma
Am 11.August 1934 sirbt der Wagenfabrikant Gustav Kesslau
Die Firma besteht weiter und produziert bis in die 60 Jahre z.b. Goliaths und den sogenannten Schienen-Trabi ,danach wird sie in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt
Text H.B.P.
Quellen Thomas Köppen, Katalog Verfasser