Robert Henry Herbert, 12th Earl of Pembroke and 9th Earl of Montgomery (1791-1862) war der erste Besitzer dieser Wagen
Er verkaufte die Wagen 1856 an den jungen Grafen Dzialynski aus Kornik, ca 30km von Posen entfernt
Wie durch ein Wunder haben die drei Wagen die Zeit in hervorragenden Original-Zustand überlebt.
Die Wagen wurden von Barker & Co London gebaut.
Die Firma soll schon 1710 gegründet sein,seit 1826 bis 1900 ist sie an der Chandos Street belegt. Siehe: Andres Furger
Barker & Co Firmengründung, 1710, Adresse Chandos Street, London. 1905 Als Barker & Company (Karosseriebauer) um benannt. Von Hooper & Company (Karosseriebauer), St. James Street in London übernommen. Die Firma wurde von B.S.A. übernommen Daimler (B.S.A. Tochter) c.1940 Auszug aus dem National Archive London
.Diesen Straßen-Namen finden wir auch auf den Signaturen der Wagen
Das englische Königshaus besitzt auch noch verschiedene Barker Wagen und wir finden Barker Wagen in den großen internationalen Sammlungen
Die Wagen haben sign.Patent Achsen von Collinge
Auf den Wagen befinden sich glücklicherweise noch die Original Wappen
Bei der Berline finden wir eine Halbgala-Ausstattung
Das Reise-Coupe wurde mit Daumont-Anspannung gefahren
Der dritte Wagen ist eine Baruche ,die in verschiedenen Variationen gefahren werden kann,hier zuerst in der geschlossenen Variante
hier sieht man den Wagen ohne Vorderteil und geöffneten Verdeck
es ist heute äußert selten, ein solches Ensemble von originalen Wagen aus dieser Zeit zu finden,sämtliche kleinen Details sind noch vorhanden
hier eine ganz typische Innenausstattung für einen Reisewagen aus dieser Zeit ,die Polsterungen ,die am meisten beansprucht wurden ( z.b. gepuderte oder fettige Haare),waren in Leder oder Wachstuch
Hier geht es zur Bildergalerie
Text: H.B.P.
Quellen Schloss-Kornik--,Hr. Guzikowski-- Cristof Olczak
Robert Henry Herbert, 12th Earl of Pembroke and 9th Earl of Montgomery (1791-1862) war der erste Besitzer dieser Wagen
Er verkaufte die Wagen 1856 an den jungen Grafen Dzialynski aus Kornik, ca 30km von Posen entfernt
Wie durch ein Wunder haben die drei Wagen die Zeit in hervorragenden Original-Zustand überlebt.
Die Wagen wurden von Barker & Co London gebaut.
Die Firma soll schon 1710 gegründet sein,seit 1826 bis 1900 ist sie an der Chandos Street belegt. Siehe: Andres Furger
Barker & Co Firmengründung, 1710, Adresse Chandos Street, London. 1905 Als Barker & Company (Karosseriebauer) um benannt. Von Hooper & Company (Karosseriebauer), St. James Street in London übernommen. Die Firma wurde von B.S.A. übernommen Daimler (B.S.A. Tochter) c.1940 Auszug aus dem National Archive London
.Diesen Straßen-Namen finden wir auch auf den Signaturen der Wagen
Das englische Königshaus besitzt auch noch verschiedene Barker Wagen und wir finden Barker Wagen in den großen internationalen Sammlungen
Die Wagen haben sign.Patent Achsen von Collinge
Auf den Wagen befinden sich glücklicherweise noch die Original Wappen
Bei der Berline finden wir eine Halbgala-Ausstattung
Das Reise-Coupe wurde mit Daumont-Anspannung gefahren
Der dritte Wagen ist eine Baruche ,die in verschiedenen Variationen gefahren werden kann,hier zuerst in der geschlossenen Variante
hier sieht man den Wagen ohne Vorderteil und geöffneten Verdeck
es ist heute äußert selten, ein solches Ensemble von originalen Wagen aus dieser Zeit zu finden,sämtliche kleinen Details sind noch vorhanden
hier eine ganz typische Innenausstattung für einen Reisewagen aus dieser Zeit ,die Polsterungen ,die am meisten beansprucht wurden ( z.b. gepuderte oder fettige Haare),waren in Leder oder Wachstuch
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Text: H.B.P.
Quellen Schloss-Kornik--,Hr. Guzikowski-- Cristof Olczak