Wagen von Barker London aus der 1.Hälfte des 19 Jh.


Robert Henry Herbert, 12th Earl of Pembroke and 9th Earl of Montgomery (1791-1862) war der erste Besitzer dieser Wagen

 

 

Er verkaufte die Wagen 1856 an den jungen Grafen Dzialynski aus Kornik, ca 30km von Posen entfernt

 

 

Wie durch ein Wunder haben die drei Wagen die Zeit in hervorragenden Original-Zustand überlebt.

 

 

Die Wagen wurden von Barker & Co London gebaut.
Die Firma soll schon 1710 gegründet sein,seit 1826 bis 1900 ist sie an der Chandos Street belegt. Siehe:  Andres Furger

Barker & Co Firmengründung, 1710, Adresse Chandos Street, London. 1905 Als Barker & Company (Karosseriebauer) um benannt. Von Hooper & Company (Karosseriebauer), St. James Street in London übernommen. Die Firma wurde von B.S.A. übernommen Daimler (B.S.A. Tochter) c.1940 Auszug aus dem National Archive London

.Diesen Straßen-Namen  finden wir auch auf den Signaturen der Wagen

 

 

Das englische Königshaus besitzt auch noch verschiedene Barker Wagen und wir finden Barker Wagen in den großen internationalen Sammlungen

Die Wagen haben sign.Patent Achsen von Collinge

 

.

 

Auf den Wagen befinden sich glücklicherweise  noch die Original Wappen

 

 

 

Bei der Berline finden wir eine Halbgala-Ausstattung

 

 

 

Das Reise-Coupe wurde mit Daumont-Anspannung gefahren

 

 

 

 

Der dritte Wagen ist eine Baruche ,die in verschiedenen Variationen gefahren werden kann,hier zuerst in der geschlossenen Variante

 

 

hier sieht man den Wagen ohne Vorderteil und geöffneten Verdeck

 

 

 

es ist heute äußert selten, ein solches Ensemble von originalen Wagen aus dieser Zeit zu finden,sämtliche kleinen Details sind noch vorhanden

 

 

 

 hier eine ganz typische Innenausstattung für einen Reisewagen aus dieser Zeit ,die Polsterungen ,die am meisten beansprucht wurden ( z.b. gepuderte oder fettige Haare),waren in Leder oder Wachstuch

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Text: H.B.P.

  Quellen Schloss-Kornik--,Hr. Guzikowski-- Cristof Olczak
 



Robert Henry Herbert, 12th Earl of Pembroke and 9th Earl of Montgomery (1791-1862) war der erste Besitzer dieser Wagen

 

 

Er verkaufte die Wagen 1856 an den jungen Grafen Dzialynski aus Kornik, ca 30km von Posen entfernt

 

 

Wie durch ein Wunder haben die drei Wagen die Zeit in hervorragenden Original-Zustand überlebt.

 

 

Die Wagen wurden von Barker & Co London gebaut.
Die Firma soll schon 1710 gegründet sein,seit 1826 bis 1900 ist sie an der Chandos Street belegt. Siehe:  Andres Furger

Barker & Co Firmengründung, 1710, Adresse Chandos Street, London. 1905 Als Barker & Company (Karosseriebauer) um benannt. Von Hooper & Company (Karosseriebauer), St. James Street in London übernommen. Die Firma wurde von B.S.A. übernommen Daimler (B.S.A. Tochter) c.1940 Auszug aus dem National Archive London

.Diesen Straßen-Namen  finden wir auch auf den Signaturen der Wagen

 

 

Das englische Königshaus besitzt auch noch verschiedene Barker Wagen und wir finden Barker Wagen in den großen internationalen Sammlungen

Die Wagen haben sign.Patent Achsen von Collinge

 

.

 

Auf den Wagen befinden sich glücklicherweise  noch die Original Wappen

 

 

 

Bei der Berline finden wir eine Halbgala-Ausstattung

 

 

 

Das Reise-Coupe wurde mit Daumont-Anspannung gefahren

 

 

 

 

Der dritte Wagen ist eine Baruche ,die in verschiedenen Variationen gefahren werden kann,hier zuerst in der geschlossenen Variante

 

 

hier sieht man den Wagen ohne Vorderteil und geöffneten Verdeck

 

 

 

es ist heute äußert selten, ein solches Ensemble von originalen Wagen aus dieser Zeit zu finden,sämtliche kleinen Details sind noch vorhanden

 

 

 

 hier eine ganz typische Innenausstattung für einen Reisewagen aus dieser Zeit ,die Polsterungen ,die am meisten beansprucht wurden ( z.b. gepuderte oder fettige Haare),waren in Leder oder Wachstuch

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Text: H.B.P.

  Quellen Schloss-Kornik--,Hr. Guzikowski-- Cristof Olczak