Coach-Reserve-Deichsel


 

In der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts hatte es häufig bei den schnellen Überland-Fahrten mit einer Coach, Deichselbrüche gegeben. Da es in der Glanzzeit des Coaching viele Relaisstationen gab, konnten sie dort gewechselt werden. Das änderte sich aber mit dem Verschwinden der Coach-Linie zusehends. Ab 1875 mit der Neubelebung des Gentleman-Coaching gab es keine Relais-Stationen mehr und eine gebrochene Deichsel, bedeutete das Aus für die Fahrt. Deswegen war die Erfindung einer Reserve-Deichsel zu dieser Zeit für die Herstellung von Coaches interessant.

 

 

man findet aber recht selten originale Reserve-Deichseln

 

 

 

 Hier bei einer Coach von Mühlbacher Paris

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Text: H.B.Paggen  Quelle: le Ingenieur civile 1875



 

In der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts hatte es häufig bei den schnellen Überland-Fahrten mit einer Coach, Deichselbrüche gegeben. Da es in der Glanzzeit des Coaching viele Relaisstationen gab, konnten sie dort gewechselt werden. Das änderte sich aber mit dem Verschwinden der Coach-Linie zusehends. Ab 1875 mit der Neubelebung des Gentleman-Coaching gab es keine Relais-Stationen mehr und eine gebrochene Deichsel, bedeutete das Aus für die Fahrt. Deswegen war die Erfindung einer Reserve-Deichsel zu dieser Zeit für die Herstellung von Coaches interessant.

 

 

man findet aber recht selten originale Reserve-Deichseln

 

 

 

 Hier bei einer Coach von Mühlbacher Paris

 

 

 

 

 

 

 

 

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Text: H.B.Paggen  Quelle: le Ingenieur civile 1875