Der Einfluss deutschstämmiger Zeichner und Ingenieure im amerikanischen Wagenbau Teil 3


Paul.C.Langner bei Flandrau New York

 

 



Paul.C.Langner wurde 1862 in Ostpreußen geboren, 1876 begann er eine Lehre als Wagenbauer, geht dann auf Wanderschaft zu Wagenfabrikanten in Leipzig, Straßburg, Düsseldorf und zum Schluss nach Münster. Von dort aus immigriert er 1885 nach Amerika, wo er bei verschiedenen Firmen arbeitet und schließlich zu A.S. Flandrau Co., of Broome street  New York, geht.

 

 

 

 

 

 

Das Gebäude in der Broomstreet 406-412 wo Flandrau und Brewster Ihre New Yorker Verkaufsräume hatten

 

 

 

 

 

Durch Beziehungen des Flandrau-Chefs Daniel T. Wilson besucht er die Fachschule für Wagen-Zeichner in New York. Durch sein außerordentliches Talent, wird er sehr schnell bei Flandrau zum Chef-Designer.1900 besucht er als Vertreter von Daniel.T.Wilson für Flandrau die Weltausstellung in Paris und besichtigt im Anschluss einige der bedeutendsten europäischen Wagenbaucentren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Flandrau New York
 

 

Text: H.B.Paggen

Quellen:Carriage Monthly  1904,the Sun New York,The New York Times ,Frey carriages ,Stillman - Carriage House- Wethersfield,