London-Paris-London




E. Fowness hatte die Idee zur Weltausstellung 1900 in Paris eine Fahrt mit der Coach
von London nach Paris und zurück zu organisieren.Er fand in der Amerikanerin
Miss Marie Josephine Eastwick (eine Millionärstochter aus Philadelphia) die zweite Fahrerin
 







Im Artikel steht das es zwei identische Coaches waren, vom gleichen Hersteller,
in den Farben des Reunion Clubs Paris, Kasten braun, Unterwagen und Räder rot
Die Abfahrt war am 6.April 1900 am Piccadilly in London, in Newhaven wurden die
beiden Coaches auf einer Fähre über den Kanal nach Dieppe gebracht.
Ab Dieppe fuhren die beiden Coaches mit 24 Std. Zeitunterschied. in Richtung Paris.
Die Fahrt wurde als touristische Coaching Tour organisiert, man machte an
verschiedenen Sehenswürdigkeiten halt. Die Teilstrecken waren im Schnitt
ca. 58 km pro Tag, Pro Coach wurden die Kosten mit 50 Louis dOr angegeben.
Die Pferde waren englische Hunter, Miss Eastwick fuhr 4 Braune,
Ernest.Fowness fuhr 3 Braune und einen Schimmel ,wie wir ober auf der Grafik sehen






Am 19 April kam E.Fowness in Saint-Germain am Pavillon Henri IV an.
Der Tag  der Ankunft war so geplant das die Coach am Bois du Boulogne
mit der riesen Menge der nachmittäglichen Corso Fahrer gemeinschaftlich
über die Champs Elysees zur Avenue de l Opera zum Büro des New York Herald
fuhr und dort von einer Menschenmenge empfangen wurde.am nächsten Tag
wiederholte sich das Szenario mit der Ankunft von Miss Eastwick.














E.Fowness sagte den wartenden Reportern, das es auf der Reise nicht das geringste
Problem gegeben hätte und alle Pferde bei bester Gesundheit und Kondition waren.
Nach einigen Tagen Aufenthalt in Paris ging es dann wieder zurück nach London.

 

Text:H.B.Paggen
Quellen:LE SPORT UNIVERSEL ILLUSTRE April 1900,Le Figaro Paris 1900 ,Sammlung Verfasser,