Restaurierung - Renovierung - Erneuerung


Wir müssen uns in der Kutschen-Welt unbedingt mit der Bedeutung und den Sinn von Restaurierung und Renovierung auseinander setzen.



Im Gegensatz zum Kunst und Antiquitäten Markt, hat sich  in der Kutschen-Scene
noch nicht sehr viel getan.

Wenn man etwas sammelt,sollte man sich schon Gedanken machen; wofür und mit welchem Hintergrund man es macht.

Ist  der Grund der Renovierung bei einer Kutsche nur das Fahren, spielt die Erhaltung der Originalität keine große Rolle, es muss ja nur gut aussehen und technisch in Ordnung sein.

Wenn der  Hauptgrund aber das Bewahren von materiellen Zeugnissen unser Vorfahren, also Kulturgut ist, müssen wir andere Maßstäbe ansetzen.

Natürlich hat da jeder eine unterschiedliche Auffassung von qualitativen und quantitativen Anforderungen.

Wenn man seine Sammlung zeigen möchte und der Finanzielle Aufwand gerechtfertigt sein soll,
legt man Wert auf Originalität und Qualität.
Bei erhaltungswürdigen Objekten sollte man versuchen;sie möglichst unversehrt langfristig zu bewahren und den natürlichen Alterungsprozess soweit wie möglich zu verlangsamen.

Wie geht man nun mit diesen Objekten um?

1. wie erhält man sie?

2. wie schützt man sie?

3. wie dokumentiert man die Objekte?

welche Kriterien muss ein Objekt haben um in eine korrekte Sammlung aufgenommen zu werden.

Laut ICOM sollen Restauratorische Maßnahmen die Wahrnehmung, Wertschätzung und das
Verständnis für das Objekt fördern. Sie sind auf eine Verbesserung des Objektzustandes,
nicht auf dessen Veränderung ausgerichtet.

Leider sehen die meisten Kutschen-Sammler noch nicht den Unterschied zwischen Restaurierung und Renovierung ( Erneuerung )
Der weitaus  größte Teil der Kutschen die heute gesammelt werden sind renoviert d.h. erneuert,
was sie aber als erhaltungswertes Kulturgut wertlos macht!
die Kosten für die Renovierung sind verloren

Das wollen die meisten Kutschensammler aber nicht gerne wissen oder glauben!

Leider ist das aber die unvermeintliche Tatsache, dies hat sich bei der letzten Auktion einer niederländischen Sammlung in London deutlich gezeigt, alle renovierten Objekte wurden weit unter ihrem Preis
( Einkauf plus Renovierungskosten) verkauft.

Wollen das die Kutschen-Sammler?