Datierung von Wagen


Es ist immer sehr schwierig Wagen genau zu datieren.Manchmal helfen uns Datierungen auf Achsen, oder im Wagenkasten gefundene Datierungen, aber sie sind selten und  es ist oft ein Zufall sie zu finden.Dann suchen wir nach Zeichnungen von Wagenbauer ,aber auch hier ist es nicht einfach genau datierte Modelle zu finden.Ich möchte hier eine Serie von Wagenzeichnungen vorstellen ,die zum Glück genau datiert sind und uns so bei der Bestimmung des Alters eines Wagens weiter helfen können .Anfangen möchte ich mit Zeichnungen von Guillon Paris von 1860 ,sie geben uns einen schönen Überblick  dieses Jahres ,dazu sind einige noch dem entsprechenden Wagenbauer zu geschrieben.
 

 

 



Caleche  M.Quin Paris

Die Lackierung des Kastens  ist in Mittelblau,mit Geflecht belegt;der Unterkasten schwarz,
 das Untergestell etwas helleres Blau mit einer Linierung in Weiss mit einer breiten
und zwei feinen Linien,die Garnierung ist in dunkelblauen Leder,
Beschläge und Laternen in Messing

Landaulet Ehrler Paris

Duc  Ehrler et Charcot Paris

Die Garnierung in grünem Leder,die Kastenfarbe Grün imperial,
mit einer Linierung in Asche Grün
Beschläge und Laternen in Messing

 

Omnibus mit abnehmbaren Aufsatz,  Binder Paris

Text: H.B.Paggen

Quelle: Guillon, Mercure universel 1860,Sammlung Verfasser