Ein Wohnwagen


  

Auch die auf dem Kontinent übliche viereckige Kastenform weicht von der hier gezeigten Form deutlich ab. Der Grundaufbau ist der einer Wagonette. Das Untergestell ist dem einer ländlichen Wagonette identisch. Oberhalb der normalen Kastenbretter hat der Wagenbauer den Kasten ca. 25 cm breiter ausgekragt und dann nach oben zur Dachkante noch zusätzlich konisch verbreitert. Die senkrechten Zargen des Unterkasten folgen beim Oberkasten der selben Linie und werden in der Mitte durch eine horizontale Zierleiste unterbrochen. Der Oberkasten besitzt eine ganze Reihe von Fensteröffnungen. Zwei zu öffnende Seitenfenster, ein rundes nach vorne , ein Fenster in der Tür und sehr innovativ einen Dachausbau mit kleinen Seitenfensteren. Das Dach ist rund gearbeitet und mit Zink belegt. Unterhalb des Dachaufbaus sind die Stützen für den Überstand mit dekorativem Schnitzwerk versehen. Zum Einstieg, gib es eine schön geschweifte hochklappbare Treppe. Das Dach und die Seiten ist vorne vorgezogen um dem Fahrer etwas Schutz zu geben. Im Inneren ist der Wagen sehr schlicht ausgestattet,es gib Sitzbänke und auf halber Höhe ein System um ein Bett einzurichten. Der Wagen befindet sich in einem sehr guten Originalzustand. Nur die Farbe wurde scheinbar ergänzt. Das Konstruktionsholz scheint Rüster zu sein. Auf den Radkappen ist ein kleiner französischer Ort vermerkt. Ein Wagen der zwar einfach, aber sehr solide gearbeitet ist und in seiner Form und Erhaltung ein interessantes Sammlerstück darstellt. Als Enstehungszeit dürfte man zwischen 1900 -1930  ansetzen

Text: H.B.P. 



  

Auch die auf dem Kontinent übliche viereckige Kastenform weicht von der hier gezeigten Form deutlich ab. Der Grundaufbau ist der einer Wagonette. Das Untergestell ist dem einer ländlichen Wagonette identisch. Oberhalb der normalen Kastenbretter hat der Wagenbauer den Kasten ca. 25 cm breiter ausgekragt und dann nach oben zur Dachkante noch zusätzlich konisch verbreitert. Die senkrechten Zargen des Unterkasten folgen beim Oberkasten der selben Linie und werden in der Mitte durch eine horizontale Zierleiste unterbrochen. Der Oberkasten besitzt eine ganze Reihe von Fensteröffnungen. Zwei zu öffnende Seitenfenster, ein rundes nach vorne , ein Fenster in der Tür und sehr innovativ einen Dachausbau mit kleinen Seitenfensteren. Das Dach ist rund gearbeitet und mit Zink belegt. Unterhalb des Dachaufbaus sind die Stützen für den Überstand mit dekorativem Schnitzwerk versehen. Zum Einstieg, gib es eine schön geschweifte hochklappbare Treppe. Das Dach und die Seiten ist vorne vorgezogen um dem Fahrer etwas Schutz zu geben. Im Inneren ist der Wagen sehr schlicht ausgestattet,es gib Sitzbänke und auf halber Höhe ein System um ein Bett einzurichten. Der Wagen befindet sich in einem sehr guten Originalzustand. Nur die Farbe wurde scheinbar ergänzt. Das Konstruktionsholz scheint Rüster zu sein. Auf den Radkappen ist ein kleiner französischer Ort vermerkt. Ein Wagen der zwar einfach, aber sehr solide gearbeitet ist und in seiner Form und Erhaltung ein interessantes Sammlerstück darstellt. Als Enstehungszeit dürfte man zwischen 1900 -1930  ansetzen

Text: H.B.P.