"Dragette" ein vergessener Break-Typ




1877 hat der englische Ingenieur und Schriftsteller
 Septimus Berdmore (Pseudonym Nimshivich)
einen Entwurf für eine günstigere Alternative zur Coach herausgebracht, bei dem man 12 Personen befördern konnte.
Er wurde 1878 vom amerikanischen HUB veröffentlicht.

Die Vorteile gegenüber der Coach,sollte das geringere Gewicht,
die geringeren Kosten und die Stellung der Sitze sein
( keiner der Gäste würde nicht in Fahrtrichtung sitzen und so alle den gleichen Eindruck der Fahrtstrecke haben)

Scheinbar war  dieses Modell weder in Europa noch in Amerika von Erfolg gekrönt, da wir später in der Literatur über die Coaching-Scene fast nichts mehr über den Wagen mit dem Namen Dragette finden. 1885 fragt jemand im HUB nach diesem Wagen und bekommt folgende Antwort. Uns ist kein einziges erhaltenes Exemplar bekannt .

Text:H.B.Paggen

Quelle: The Hub New York 1878.1885