Werner Ludwig Alvo Graf von Alvensleben-Neugattersleben
1840 – 1929
1880 wurde er Kammerherr von Kaiser Wilhelm I. 1901 erhob ihn Kaiser Wilhelm II. in den Grafenstand
Er gilt als einer der besten Viererzug-Fahrer um 1900 in Deutschland,
neben Benno von Achenbach war er der deutsche Fahrer,
der international in den Fachzeitschriften erwähnt wurde.
Zu seinem Tode erschien 1929 in der Deutsche Sankt Georg Sportzeitung folgender Nachruf
Bei den Recherchen habe ich etwas interessantes herausgefunden,
es könnte möglich sein das von Alvensleben
der Besitzer eines seltenen Break –Modells war ,
der von Binder Fréres Paris in Brüssel 1897
als Neuheit ausgestellt wurde.
Es gibt 3 alte Bilder mit von Alvensleben und diesem Break.
Der Graf 1902 bei der Fahrt zum Rennplatz in Baden Baden
Bild aus der Deutsche Sankt Georg Sportzeitung
Ein Binder Wagen dieses Typus hat sich bis heute erhalten und befindet sich heute in einer spanischen Privatsammlung
nachdem sein Weg über Holland und Belgien führte.
Ein seltenes Modell , das der Guide du carrossier 1897
als Mail-Break bezeichnet .
Was uns heute sehr gewagt vorkommt, da die Bezeichnung > Mail sich eigentlich auf einen Unterwagen mit Mail-Achsen und
Mail-Federung (Teleskop-Federung) bezieht.
Die Frage stellt sich natürlich, warum die Fabrikanten
so ein Modell mit so einem Namen entwickelt haben.
In der Beschreibung vom G.d.C. steht : dass die Passagiere mehr Beinfreiheit bei den Imperial-Sitzen haben und der große Mittelkasten viel Platz für Essen und Getränke bietet. Dazu die Möglichkeit Ausfahrten in der gleichen Sitzordnung wie bei einer Coach zuhaben, dafür aber preiswerter und leichter.
Im Museum Pignatteli in Neapel
finden wir ein sehr ähnliches Model von Crespi Mailand
noch etwas eleganter in der Ausführung.
Es wäre schon sehr interessant noch etwas mehr über diesen Wagen und seine Prominenz und den Zusammenhang mit
Graf von Alvensleben zu erfahren.
Text ; H.B.Paggen
Quellen : Deutsche Sankt Georg Sportzeitung 1929 ,1931 ,Guide du Carrossier 1897 , La Vie au grand air 1903 , Jean Louis Libourel conservateur en chef honoraire du patrimoine,Sammlung Verfasser.