Ein Bericht von 1908 .Die Texte zu den alten Bildern werden im Original wiedergegeben, glücklicher Weise haben sich bis heute einige der abgebildeten Wagen erhalten.
Der Marstall ist für ca. 40 Pferde ein eingerichtet,
Die mit Sandsteinfliesen belegte Stallgasse
ist ungefähr 3 m breit. Die Wände sind über den
steinernen Krippen 1 ,5 m hoch mit
weißen Marmor Marmorplatten verkleidet.
über denen ein schmaler Streifen schwarzer Marmor
mit einem Gesims nach oben einen Abschluss bildet,
über dem das Namensschild für die einzelnen Pferde befestigt ist
Rappensechserzug Vorderpferde: die ungarischen Wallache Sleipner und Prophet die Mittelpferde: Die hannoverschen Stuten Brunhilde und Ermhilde Stangenpferde der hannoversche Wallach Hagen und die hannoversche Stute Nora.
Victoria des Fürsten, mit zwei ungarischen Juckern bespannt , gebaut von der Hof-Wagenfabrik Adolf Zaiser Urach
Landaulet a la D’Aumont mit Rappen bespannt, Voreiterpferd: die osteuropäische Stute. Matra;
Vorderpferde: die holsteinischen Stuten Hertha und Juno Stangenpferde: die russischen Wallache
Nestor und Hannibal
Der außergewöhnliche Wagen wurde von Wagenbaufirma
Peter Scheurer Düsseldorf gebaut
Achtsitziger Gesellschaftswagen. Vorderpferde: die Russen Nero und Ordrut ,Stangenpferde die Ungarn Baldur und Rubicon
Stallmeister Lindemann,
der Leiter des Fürstlich Hohenzoller’schen Marstalls,
auf dem Ungarischen Wallach Pollux.
Boby und Lady,
das Ponygespann der Prinzessin Auguste Victoria von Hohenzollern.
Text : H.B.Paggen
Quellen : Ross und Reiter 1909, Sammlung Verfasser neuzeitliche Bilder Dieter Gaiser