Handbuch für das Traditionsfahren


 

 

Soeben ist das „Handbuch für das Traditionsfahren“ erschienen. Autor ist Andres Furger, der schon einige Bücher über Wagen, Fahrkunst und Pferde herausgegeben hat. Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, hat das Vorwort verfasst.



 

Die heutige Sparte Traditionsfahren beruht zwar auf alten Grundlagen, vor allem der Zeit um 1900, ist aber ein relativ junger Sport. Denn er gabelte sich erst vor gut 20 Jahren vom Leistungssport ab. Er hat sich aber in einigen europäischen Ländern so weit etabliert, dass jetzt die Zeit gekommen ist, ein zeitgemäßes Handbuch vorzulegen, das Grundsätze dieser Sport- und Freizeitdisziplin mit Pferd und Wagen zusammenfasst. Dieses Handbuch kann auch neuen Fahrenthusiasten eine Einstiegs- und Orientierungshilfe geben.

 

Die Grundhaltung hinter diesem Handbuch ist, die Wurzeln des traditionellen Fahrens nachvollziehbar zu machen und den heutigen Sport von der Geschichte her zu erklären.

 

Die verschiedenen Kapitel dieses Handbuches decken die Bereiche Pferd und Geschirr, Wagen, Fahrerin und Fahrer, Groom, Mitfahrende, Kleidung, Accessoires sowie vor allem den stilvollen Gesamtauftritt und das Thema Sicherheit an verschiedenen heutigen Anlässen wie Turnier, Concours d’élégance und Korso ab. Besonders berücksichtigt wird das aktuelle Thema Restaurierung alter Fahrzeuge und der Unterschied zur heute favorisierten Konservierung erklärt.

 

In jedem Kapitel wird jeweils die historische Entwicklung dargestellt, gefolgt von zusammenfassenden, konkreten Empfehlungen.

 

In den letzten Kapiteln wird auch das Umfeld behandelt, so der Stall, die Remise oder Geschirrkammer und auch das Schlittenfahren. Den Schluss bildet das wichtige Thema Sicherheit. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Schlagwortverzeichnis (Index); dadurch wird dieser Band zu einem kleinen Lexikon zur Fahrkunst und Wagenkunde.

 

Das reich bebilderte, über 200 Seiten umfassende Buch kann für den Preis von Euro 68.- bestellt werden bei:, über Telefon 0033 786 11 79 20  oder per Post bei Andres Furger 9 rue verte F-68480 Oltingue