PUBLIC_COACH_LIBERTY_NEW_YORK_TO_LAKEWOOD


 

 

 

Die größte Leistung für ein Mitglied des Coaching Clubs war es, eine öffentliche Coach zu fahren, die regelmäßig zwischen festen Terminen nach einem angekündigten Zeitplan verkehrte und zahlende Passagiere beförderte. Unter den wenigen Glücklichen, die dieses Ziel erreichten, war James Hazen Hyde. Im Frühjahr 1903 pendelte seine Coach Liberty sechs Wochen lang zwischen dem Holland House an der Fifth Avenue und dem mondänen Hotel Laurel-in-the-Pines in Lakewood, New Jersey. Die Liberty verließ New York dienstags, donnerstags und samstags um 9:00 Uhr und erreichte Lakewood, etwa neunundsiebzig Meilen entfernt, um 18:10 Uhr. Die Freuden dieses Laufs fing der in Deutschland geborene Künstler Max Klepper in einer Serie von zwölf Aquarellen ein, die Hyde in Auftrag gegeben hatte. Sieben davon sind auf den folgenden Seiten wiedergegeben. Hyde, der 1901 dem Coaching Club beitrat, war eines seiner extravagantesten Mitglieder. Sein Vater hatte als Gründer der Equitable Life Assurance Society ein Vermögen angehäuft, und nach seinem Tod 1899 machte sich der junge Hyde daran, eine große soziale Figur zu werden. Zwei Jahre nachdem er die Liberty als öffentliche Coach gefahren hatte, gab er einen Kostümball bei Sherry's, der angeblich zweihundert tausend Dollar gekostet hatte. Diese Extravaganz erschütterte das Vertrauen der Öffentlichkeit in Versicherungsunternehmen, und die Hitze einer offiziellen Untersuchung ihrer Finanzen zwang Hyde, die Basis seiner Feiernden nach Paris zu verlegen. Er lebte die meiste Zeit in Europa bis zu seinem Tod im Alter von dreiundachtzig Jahren im Jahr 1959. 
ein Teil Originale befinden sich in New-York Historical Society 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text : H.B.Paggen

Quelle : New York to Lakewood in Style American Heritage 1967 Sammlung Verfasser