Silk und Sons London


 

 

original Feder-Zeichnung Aquarelle-Lack

 

 

 

Anfang des Jahres konnte ich eine Dokumenten-Sammlung von
> Silk & Sons of Long Acre London < erwerben.
Die Sammlung wurde angelegt von Robert Silk  geb.1797 gest.1871 
Die vorliegende Sammlung die dann hauptsächlich vom älteren Sohn
William Silk geb. 1853 fortgeführt wurde, enthält einige hundert
Dokumente aus den Jahren 1750 bis 1893
 
in Bezug auf Kutschen und Wagenbau.

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Firma wurde um 1820 von Robert Silk gegründet und siedelte sich in Long Acre London an. 1851  und 1862 stellte Silk auf den Weltausstellungen in London aus und hatte großen Erfolg. Wir werden in der Folgezeit noch im speziellen Artikel darauf eingehen. Zur Kundschaft von Silk gehört der gesamte Adel des Vereinigten Königreichs Großbritannien, Nordirland , dessen ehemaligen Kolonien und dem europäischen Festland

 

 

 

 

Ein Wagen der für den König von Neapel gebaut wurde auf einer sehr seltenen Heliographie um 1830

 

 

 

 

 

Es gibt eine Reihe von Zeichnungen aus dem Ende des 18 Jh. wo man den Autor noch nicht genau zuordnen kann. Die datierten von Robert Silk signierten Federzeichnungen
beginnen in den 1820 Jahren. Einige dieser Zeichnungen besitzen
Angaben zu Wagendetails und Kundennamen in Bleistift.

 

 

 

 

 

 

Ab den 1845 Jahren finden wir Federzeichnungen mit der Signatur von
William Silk, geb. 1824 , hier eine sehr frühe von einem Brougham 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufarbeitung dieser Sammlung wir noch eine Lange Zeit in Anspruch  nehmen und ich werde in der Folgezeit die entsprechenden Artikel veröffentlichen.

 

Text: H.B.Paggen

Quelle : Sammlung Silk London , jetzt Sammlung Verfasser