Neue Erkenntnisse über den Verkauf von Luxuswagen bei Mühlbacher Paris


 

 

Präsentation und Verkaufsmethoden vor 140 Jahren

Um 1870 war man bei Mühlbacher mit den Präsentationsstrukturen in Paris schon weiter ,als wie es bisher bekannt war.



 

 

 

Im Archiv der Firma Mühlbacher befinden sich Kartonkarten mit Pferden in verschiedenen Größen mit Maßangaben. Im ersten Moment fragt man sich was machte man damit. Dann fanden sich einige zusammen geführte Zeichnungen die erkennen lassen,
wofür diese Pferde gebraucht wurden.

 

 

 

 

 

 

Mit der entsprechenden Wagenzeichnung zusammen gefügt,
zeigen sich die Proportionen  > Pferd zu Wagen <
Damit hatte man ein Werkzeug um den Kunden zu zeigen, wie sein vorhandenes Pferd zu einem entsprechenden Wagen passt und welche Größe der Wagen haben sollte.

 

 

 

 

 

 

Wir kennen z.B. vom Wagen-Designer > Baslez Paris < Zeichnungen von Wagenvorlagen mit Pferden ,aber ohne genaue Größenangabe, wodurch man nur vermuten kann wie es bei einem entsprechenden Größen-Verhältnis aussehen würde. Hat man aber verschiedene Pferdetypen mit genauer Größen und Maßstabangabe, kann man die Proportionen gut vergleichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch eine interessante Erkenntnis sind die aufgeklebten Firmensiegel mit dem Hinweis ,der Kunde sollte die Abbildungen doch bitte der Firma zurück bringen. Das beweist, die Kunden konnten die Karten mit nach Hause nehmen um dort Ihre Kaufentscheidung z.B. mit Ehepartner oder anderen Personen zu besprechen.

Interessant für uns heute auch die Bezeichnungen für Pferde und Ponys,
 sie sind im Bereich bei 1.40 cm gleich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon sehr beeindruckend wie gut organisiert der Verkauf zu dieser Zeit bei Mühlbacher war.

 

 

 

Text : H.B.Paggen

Quelle : Archiv Mühlbacher Sammlung Verfasser