Coach mit Halbverdeck von Kühlstein Berlin


 

Vor einigen Jahren erwarb Herr Heinz Scheidel für seine Sammlung in Mannheim einen interessanten Wagen, der Wagen-Fabrik Kühlstein Berlin Charlottenburg. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nichts Genaueres über Herkunft und dem Modell dieses selten Kutschentyps. Break mit Verdeck oder Sommercoach ,was ist es.



Es gibt einige alte Fotos vom Wagen aus den 30.Jahren beim CHIO Aachen,
aber leider keine exakte Hinweise auf den Erstbesitzer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch den glücklichen Erwerb eines bisher unbekannten Kataloges der Berliner Gewerbeausstellung von 1896 für die Sammlung des Verfasser ,gibt es sensationelle Erkenntnisse.

 

 

 

 

 

 

Der Wagen wurde bei Scheidel sehr sorgfältig restauriert.Man machte aufwendige Recherchen,  um die original Bemalung und Garnierung wieder herzustellen.
Zu diesem Zeitpunkt gab es ja leider keine anderen Hinweise.
Heinz Scheidel und seine Mitarbeiter verließen sich auf ihren Instinkt. Es war eine sehr schwierige Aufgabe,da der Wagen vorher schon durch verschiedene Hände ging
und einige Male renoviert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Katalog von Nesselmann der Berliner Gewerbeausstellung von 1896 finde sich nun dieser Wagen mit einer Zeichnung und der exakten Beschreibung.

 

 

 

 

 

 

Es zeigt sich, das man bei der Restaurierung das originale Aussehen fast zurückgefunden hat.

 

 

 

 

 

 

Text : H.B.Paggen

Quellen : Sammlung Heinz Scheidel Mannheim, Archiv CHIO Aachen, Sammlung Verfasser