Paris -Deauville


 

Der französische Touring-Club der sich eigentlich dem Fahrrad und dem Automobil verschrieben hatte machte im Jahre 1905 eine Veranstaltung, die zeigen sollte das man mit Pferden eine längere Reise inkl. mehreren Personen und entsprechendem Gepäck bequem unternehmen konnte.



 

Graf Henry Yanville war einer der Initiatoren, er fuhr eine Road-Coach mit 5 Pferden angespannt.

 

 

 

 

Die Coach wog mit Fahrgästen und Gepäck 3000kg und man fuhr etwa 40 km am Tag mit 12 bis 14 km per Stunde. Die Mit-Fahrer waren Baron Teil du Havelt,
Graf Karl de Beaumont,O.Boitelle,M. Umbdenstock und
J.Delton der bekannte Sportfotograf .

 

 

 

 

Es gab noch eine Reihe von anderen Teilnehmern die 2 und 1 spännig fuhren.

 

 

 

 

J.Delton verfasste ein sehr seltenes Fotoalbum welches 136 Fotos beinhaltet,
mit der handschriftlichen Beschreibung jedes Bildes.
Es ist mir gelungen dieses seltene Dokument zu erwerben
und hier Teile davon zu veröffentlichen.

 

 

 

 

 

 

 

Alle teilnehmenden Pferde, wurden am Ende von einer Veterinär-Kommission überprüft
und alle waren in bester Kondition.

 

 

 

 

 

Text:H.B.Paggen

Quelle: Sammlung Verfasser