Die Firma Hawes-Paris


Eine fast vergessene Institution in Paris aus dem 19. Jahrhundert

 



W.Haves war im 19. Jahrhundert in Paris ein Rennstall Besitzer, Pferdehändler und Wagenvermieter seine Söhne bauten das Geschäft immer mehr aus und machten einen großen Betrieb zur Herstellung und Vermietung von Kutschen daraus. Einer der Brüder war Henri. Besitzer des Haras Suresnes. Kurioserweise findet man nicht sehr viele Hinweise auf diesen doch wie sich mittlerweile herausstellt großen Betrieb. In meiner Sammlung befinden sich eine Reihe von alten Fotos wo ist mir bisher nicht gelungen war sie zuzuschreiben. Durch einen Freund und vielen Recherchen in den alten Pariser Adressbücher stellte sich immer mehr heraus, dass es sich um ein bedeutendes Unternehmen handelt.

 

 

 

 

Die ersten Dokumente handeln vom Renngeschehen in Paris und vom Pferdehandel. in den 1870 er Jahren beginnen wir Dokumente zu finden über die Vermietung von Wagen.

 

 

 

Wir finden ebenfalls eine sehr interessante Erfindung von Henry Hawes einen sehr speziellen
Transportwagen für Rennpferde in einer sehr hohen Qualität.

 

 

 

 

 Die Firma agiert an verschiedenen Adressen in Paris ,eine der größten war in der Rue Francois 1  Nummer 26 -  26bis, die alten Fotos geben uns einen Aufschluss auf die Größe dieses Gebäudekomplexes.

 

 

 

 

 

Es ist immer noch beeindruckend wie viele Firmengeschichten aus der Welt des Wagenbau
bis heute  fast unbekannt geblieben sind.

Text : H.B.Paggen

Quellen.  Le Sport universell ilustre,LeSportsman, La France chevaline, Revue des haras ,Annuaire almanach du commerce ,Guide des Acheteur de chevaux,Sammlung Verfasser,